Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Im Moment besteht da eine ganz friedliche Koexistenz. Wenn ich ausdrücklich fotografieren gehen will, ist es meistens die 5DII, die dabei ist. Wenn es das "kleine Besteck" sein soll, z.B. wenn ich beruflich unterwegs bin, dann kommt die µFT-Kamera mit und die E-3 hat immer noch ihre regelmäßigen Einsätze wenn es entweder AF sein soll oder wenn es feucht oder staubig wird (Jordanien!), weil sie nämlich samt den Objektiven gedichtet und spritzwasserfest ist. ...
Und genau das ist es, weshalb bei mir beide Systeme bleiben, obwohl gelegentlich die Gewichtsgründe dazu verleiten, das kleine Besteck zu nehmen.

Auch die teuer erkauften Abdichtungen gegen Umwelteinflüsse einer 5D sollte man nie ausser acht lassen. Da ich die Kameras selten im Rucksack trage, sondern zumeist am Gurt hängen habe, bekomme ich mit der NEX schon bei ein paar Regentropfen den Drang sie schleunigst unter die Jacke zu stecken, während mich das bei der 5D kaum interessiert.

Auch beim Objektivwechsel ist mir ein Verschlussvorhang vor dem Sensor immer noch sympathischer, als das offene Loch der NEX.. wo ich direkt auf den Sensor starre.
Es ist beim Fotografieren auch eine Vertrauensfrage in die verwendete Technik bei mir.. und da ist die 5D immer noch einen deutlich robuster wirkende Kamera, die schon so manches mitmacht, was die kleine NEX sicherlich nicht so ohne weiteres "verkraften" könnte.. speziell dann, wenn es lebhaft wird, die Kamera nicht im Rucksack versenkt ist und stattdessen am Hals herumbaumelt und der eigenen Unvorsichtigkeit ausgesetzt ist.

Insofern erfüllen diese beiden Systeme bei mir vöölig unterschiedliche Funktionen, Sicht und Handlungsweisen, die man mit einem pauschalen ".. wozu hab ich überhaupt noch so eine große DSLR, wenn die kleine doch auch alles kann" sicherlich nicht beantworten kann und wo jeder Erklärungsversuch aus meiner Sicht zu kurz greift.

Beide Systeme haben ihre Berechtigungen für unterschiedliche Nutzergruppen und auch täglichen Interessenlagen in Sachen Equipment, wo es immer nur eine Frage der jeweiligen Abwägung in einem speziellen Fall sein kann, was dann die "bessere" Wahl ist.

Für mich ist klar, das die NEX als kleines System meinen Wunsch nach einer kleinen kompakten "Immer-dabei" Kamera erfüllt, wenn ich eben nur eine Kamera dabei haben will. Das sie dabei natürlich dann auch den hohen Anspruch den ich an meine Sachen stelle (siehe SLR Objektive von Leica oder die Canon FDs), ist nur verständlich. Aber ersetzen kann sie mir die Gediegenheit und technisch hohe Qualtität in der mechanischen und haptischen Verarbeitung einer Canon 5D MKII noch lange nicht.

Insofern immer auch eine Frage der Umstände für oder wieder eines Systems.. bei beiden ist man aber immer darauf bedacht, es möglichst kompakt zu halten im Rahmen dessen was eben in dem System geht. Und da will ich im EVIL Segment nun auch "so klein wie möglich"..

LG
Henry