Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
M42 kann problemlos an Canon adaptiert werden, Unendlich geht auch.
Einspruch, Euer Ehren!

Das ist gerade bei einem 2,8/200 definitiv zu kurz geschossen. Generell ist das gesagte richtig, jedoch sind viele Adaper nicht wirklich exakt auf das Auflagemaß zugeschnitten, d.h. ein bisschen zu dünn (unkritisch) oder ein bisschen zu dick (kritisch). Mein 2,8/200 Sonnar hat daher, wie alle langen Brennweiten seinen selektierten Adapter, der mittels Schleifpaste ein paar Zehntel mm Substanz verloren hat, so dass Unendlich sauber erreicht wird. Ich würde ebenfalls einen Adapter empfehlen, aber ohne Kragen, dann kann man per "A/M"-Umschalter zwischen Offenblende und Arbeittsblende schnell wechseln. Ich habe meine von verschiedenen Händlern auf EBay, die tun sich da alle nicht viel, üblicherweise wähle ich "Mittlere Art und Güte", also nicht die billigsten, nicht die teuersten, mitten drin liegt man meistens nicht verkehrt. Achtung - Chip: es gibt immer noch Adapter mit nicht programmierbaren Chips, die mit den auf das Objektiv einstellbaren Chips sind teurer, aber besser, da sie verschiedene gut nutzbare Funktionen bieten, zum einen die korrekten Objektivdaten in den EXIF-Fils, und die Fokuslage läßt sich justieren. sowie ggf. eine Fokusfalle im AF-Modus nutzen, gleichermaßen Offenblendenmessung.

Bitte mal suchen, zu dem Thema gibt es massig Threads hier!

Jörg