Klasse Bericht!
So im inet nicht zu finden!
Hätte nie gedacht das es so schnell geht!
Hatte mein ehemaliges Takumar etwa 8 std. in der Sonne liegen,
es war kein unterschied Sichtbar,danach hatte ich es aufgegeben!
Lg
Alex
Hallo Bastl,
ein aussagekräftiger Bericht zum Entgilben oller Linsen!
Interessant wäre es noch, wenn Du das mal mit einem anderen Objektiv im Originalzustand - also unzerlegt - ausprobieren würdest.
Vielleicht 72 h von vorne und 72 h von hinten bestrahlen. Denn nicht jeder traut sich daran, seine Schätze zu diesem Zweck zu zerlegen.
Noch ein Sicherheitsvermerk: UV-Strahlung kann nicht nur Entgilben, sondern auch für die Augen schädlich sein.
Ich habe mir vor 30 Jahren ca. 1/2 Stunde neben einer offenen UV Tauch-Lampe sitzend die Hornhaut angeätzt.
Es fühlte sich an wie Sand im Auge und verging erst wieder nach einigen Tagen. Eine dunkle Sonnenbrille hätte dies evtl. verhindert.
Gruss Fraenzel
P.S. könntest Du noch das erste Bild gegen ein selbst geschossenes Foto austauschen?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<