Ergebnis 1 bis 10 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.718
    Danke abgeben
    441
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...

    Lediglich für die Blendenverstellung muss ich mir noch was überlegen, denn wenn die Objektive im Tubus verschwinden, kommt man nicht mehr an die Blende heran, ausser mit kleinem Werkzeug.. etwas sehr unpraktisch auf Dauer.
    ...
    Kannst Du es eventuell quasi am Blendenring fassen, so daß die Objektivfront gedreht werden kann - und damit die Blende verstellt wird.
    Von der Mechanik her nicht ideal, aber relativ gut bedienbar.

    Alternativ nen Blendenhebel nach vorn leiten? Einen Ring um den Blendenring, oder auch direkt nen Hebel anschrauben. Da könnte man vorne dann ne Blendenskala am VNEX Vorderteil anbringen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.664
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Kannst Du es eventuell quasi am Blendenring fassen, so daß die Objektivfront gedreht werden kann - und damit die Blende verstellt wird.
    Von der Mechanik her nicht ideal, aber relativ gut bedienbar.

    Alternativ nen Blendenhebel nach vorn leiten? Einen Ring um den Blendenring, oder auch direkt nen Hebel anschrauben. Da könnte man vorne dann ne Blendenskala am VNEX Vorderteil anbringen.
    Jo... das ist auch die Möglichkeit, die ich mir überlegt hatte.. ist allerdings sehr, sehr eng in dem Tubus. Auf die Art aber könnte es vielleicht grade so gehen.

    Ein wenig Kopfzerbrechen machen mir dabei noch die unterschiedlichen Durchmesser, die jeweils angepasst werden müssten. Also eine ähnliche Lösung wie mit den Wandlerplatten, wo dann aber statt des Objektivgewindes der Blendenring festgesetzt wird. Allerdings ist das schon sehr anspruchsvoll, denn die Ringe, die da von der Maschine hergestellt werden müssen (35mm Durchmesser um in den Tubus zu passen, 32mm Innendurchmesser (Loch) dieses Ringes zur Aufnahme des Ysar).. macht umlaufend nur 1.5mm ..... also ein "hauchdünner" Ring, der dann noch entsprechende Gewindestifte im absoluten Miniformat M2 x 1,5mm (also kein Normteil) aufnehmen müsste!
    Sinkt - wie beim Diaplan 4.5/55mm - der Durchmesser am Blendenring auf 27,5mm ab, so kommt man da mit den Gewindestiften nicht hin und diese müssten wieder getauscht werden. Gleichzeitig müsste das Ganze dann auch noch lichtdicht gemacht werden, weil seitlich das Licht eintreten kann.

    Werde das vermutlich für mich realisieren, aber insgesamt dürfte das als Erweiterung des VNEX auscheiden, da zu teuer in der Produktion und die Objektive sind mir bislang zu selten über den Weg gelaufen, als dass vo einer größeren Verfügbarkeit und somit einem "Sinn" einer derartigen Erweiterung auszugehen ist.
    Solllten sich bei den von den VNEXler ergebenden Erfahrungen irgendwelche "Minis" finden lassen, könnte man drüber nachdenken, aber so ist das eher eine Machbarkeitsstudie und weniger eine ernsthafte Überlegung.

    Einen anderen Ansatz für das VNEX verfolge ich noch mit der Konstruktion eines modularen Fokussystems, das ein deutlich geringeres Auflagemaß mitbringt, einen kürzeren Auszug besitzt, aber dafür ein deutlich steileres Gewinde als das jetzige VNEX mitbringt. Es wird dann durch "Anbauten" auch solche Objektive aufnehmen können, genauso wie die Festobjektive aus den alten Canonet und sonstigen Meßsucherkameras..

    Dies wird aber eine gänzlich anderer Entwicklungsansatz, der nichts oder nur noch sehr wenig mit den V-Objektiven zu tun haben wird, sondern eher ein Fokusssystem für Meßsucherkameraobjektive und andere, starre Objektive. Aber da wird noch getüftelt und vor dem nächsten Jahr wird es nicht mehr als den ersten Prototypen für mich geben um zu schauen, was mit den zur Verfügung stehenden Maschinen geht.

    Danke für Deine Überlegung zu dem Thema.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Industar 96u - 1 (3,5 / 50) Vergrößerungsobjektiv
    Von ulganapi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 20:00
  2. Stativaufnahmen - Bilderthread
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 16:16
  3. Für Sony E-Mount umgebaute Meostigmat 1.4/70mm.. wer hat noch nicht und will nochmal?
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 07:48
  4. VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •