Oh ja,
von den "Verkaufskanonen" kenne ich auch mehr als eine..
Die kennen das, was sie Dir verkaufen wollten selbst oft nicht gut genug, um zu wissen, dass irgendwelche AF Versionen neueren Datums eigentlich nur mit einem Motor und Elektronik ausgestattete Optik-Rechnungen gleichen Ursprung-Datums waren und sogar teilweise noch sind.
Wieviele Objektive unveränderter Rechnung aus der rein manuellen Zeit in die Welt der AF Versionen und auch in das Digitalzeitalter übernommen wurden, wußten die wenigsten Verkäufer. Die wußten oftmals kaum mehr, als das, was die damaligen Fotozeitschriften so "ausgedünstet" haben.. und das war größtenteils gesponserte Produktwerbung..
Und wie so oft.. das Neuere wird dann zum Besseren erklärt, im Grunde eigentlich alles "Bedienungserleichterungen" die Kamera ist immer noch ein lichtdichter Kasten mit einem Verschluss, der auf und zu geht und in dieser Zeit das Licht durch ein Objektiv auf ein Medium fallen läßt.
Aber... Kamera hat ein anderes Bajonett bekommen, kann nun automatisch scharfstellen (sollte das damals bedeuten ich bin zu blöd dafür?).. und hat neuerdings statt des Filmes einen Sensor bekommen.. hurra! Dann kann sie demnächst noch ins Internet und über tausend APPZ wahrscheinlich irgendwann auch noch "Eier braten"..
Schöne, neue Welt!
Gottseidank stehe ich mit allen Werbeaussagen schon seit jeher auf Kriegsfuß.. weil ich gelernt habe, wie sie funktioniert und mein Experimentiergeist solche Aussagen von Verkäufern schnell entlarvt.
Deshalb macht es mir auch immer einen "Heidenspaß" auf den Fotobörsen mit den umgebauten Canon FD Objektiven herum zu laufen..
Am schönsten finde ich die Gesichter, wenn man dann lässig vor einem Verkaufsstand ein Canon FD Objektiv in die Hand nimmt.. der Verkäufer dann die 5D MKII sieht und sogleich den obligatorischen Sicherheits-Hinweis geben will ".. funktioniert nicht an der 5D MK %"§$&... prust..
Tja und da baumelt dann ein Canon FD 1.2/55mm Aspherical an der 5D MKII... sogar noch mit dem Chromring..
Das ist dann eine innere Abrechnung mit den Verkäufern aus jungen Jahren, wo man mir allen möglichen Quatsch auch weißmachen wollte, der mich damals eine Menge Geld gekostet hat.
Geht nicht, gibts nicht...![]()