Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    69
    Beiträge
    626
    Danke abgeben
    543
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    nach der Aufklärung kommt die Wahrheit
    ich habe noch 2006 als früherer Canon A1 und damaliger EOS 50 E Besitzer ( plus Canon G5) mir im damals teuersten Darmstädter Fotoladen sehr ausführlich erklären lassen, daß ich meine analogen Linsen niemals an der 5D nutzen kann ( 28 - 105 USM, 90mm Tamron Macro, etc... ) und kaufte eine Nikon D200
    mit der heutigen Manuellen Randgruppen-Physik kann man das aber erklären: Glas ist nicht analog oder digital, Glas ist amorph oder kristallin und damit es passt gibt es Adap...nein... VNex
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Cool Bei Risiken und Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Fachhändler ...

    *murmelt*

    Ein Glas sie zu knechten
    Ein Glas sie zu binden
    Ein Glas sie alle zu finden
    ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden

    ...

    Wenn mir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte, was heute alles in meinen Vitrinchen steht, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Dann brauchte ich ein vernünftiges Tele, fand nicht bezahlbares und blieb bei einem Besuch in Leipzig an einem Sonnar 2,8/180 hängen. Dann kam das eine oder andere lichtstarke Glas dazu und dann das Planar 2,0/110 - und dann war es passiert. Ich denke man muss nicht wie ich rein manuelle angefangen haben um irgendwann der immer mehr ausufernden Automatiken überdrüssig zu werden. Und "mein" Fotoladen in Wiesbaden informiert mich zwischenzeitlich, wenn's im Container gerappelt hat - nicht nur Linsen, ich bin auch bei manch anderem ein paar Jahre in der Technik retour - meine EOS 1Ds blitzt z.B. mit dem alten Speedlite 199A weitaus besser als mit meinem Speedlite 420 EX (wobei das Metz 34CF sehr gut E-TTL macht, das Canon nicht, warum auch immer), und das einstellen der Computer-Blende mach ich seit AE-1 Zeiten im Schlaf ... - insofern sind wir hier schon in der richten "Beschützenden Einrichtung" ...

    Jörg

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    nach der Aufklärung kommt die Wahrheit
    Achja, die Kompetenz der Fachhändler. Da gab es mehr als Einen, der sich absolut sicher war, daß es keinen Sinn macht, meine alten Leica-R Objektive an irgendwas Digitales dranzuflanschen. Also selbst wenn es mechanisch ginge, die sind für Film berechnet, die taugen Digital nix. Ohne Internet und Foren wie diesem, hätte ich das vielleicht sogar geglaubt ;-}

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.560
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mol Beitrag anzeigen
    Achja, die Kompetenz der Fachhändler. Da gab es mehr als Einen, der sich absolut sicher war, daß es keinen Sinn macht, meine alten Leica-R Objektive an irgendwas Digitales dranzuflanschen. Also selbst wenn es mechanisch ginge, die sind für Film berechnet, die taugen Digital nix. Ohne Internet und Foren wie diesem, hätte ich das vielleicht sogar geglaubt ;-}
    Oh ja,

    von den "Verkaufskanonen" kenne ich auch mehr als eine..

    Die kennen das, was sie Dir verkaufen wollten selbst oft nicht gut genug, um zu wissen, dass irgendwelche AF Versionen neueren Datums eigentlich nur mit einem Motor und Elektronik ausgestattete Optik-Rechnungen gleichen Ursprung-Datums waren und sogar teilweise noch sind.

    Wieviele Objektive unveränderter Rechnung aus der rein manuellen Zeit in die Welt der AF Versionen und auch in das Digitalzeitalter übernommen wurden, wußten die wenigsten Verkäufer. Die wußten oftmals kaum mehr, als das, was die damaligen Fotozeitschriften so "ausgedünstet" haben.. und das war größtenteils gesponserte Produktwerbung..

    Und wie so oft.. das Neuere wird dann zum Besseren erklärt, im Grunde eigentlich alles "Bedienungserleichterungen" die Kamera ist immer noch ein lichtdichter Kasten mit einem Verschluss, der auf und zu geht und in dieser Zeit das Licht durch ein Objektiv auf ein Medium fallen läßt.

    Aber... Kamera hat ein anderes Bajonett bekommen, kann nun automatisch scharfstellen (sollte das damals bedeuten ich bin zu blöd dafür?).. und hat neuerdings statt des Filmes einen Sensor bekommen.. hurra! Dann kann sie demnächst noch ins Internet und über tausend APPZ wahrscheinlich irgendwann auch noch "Eier braten"..
    Schöne, neue Welt!

    Gottseidank stehe ich mit allen Werbeaussagen schon seit jeher auf Kriegsfuß.. weil ich gelernt habe, wie sie funktioniert und mein Experimentiergeist solche Aussagen von Verkäufern schnell entlarvt.
    Deshalb macht es mir auch immer einen "Heidenspaß" auf den Fotobörsen mit den umgebauten Canon FD Objektiven herum zu laufen..

    Am schönsten finde ich die Gesichter, wenn man dann lässig vor einem Verkaufsstand ein Canon FD Objektiv in die Hand nimmt.. der Verkäufer dann die 5D MKII sieht und sogleich den obligatorischen Sicherheits-Hinweis geben will ".. funktioniert nicht an der 5D MK %"§$&... prust..

    Tja und da baumelt dann ein Canon FD 1.2/55mm Aspherical an der 5D MKII... sogar noch mit dem Chromring..

    Das ist dann eine innere Abrechnung mit den Verkäufern aus jungen Jahren, wo man mir allen möglichen Quatsch auch weißmachen wollte, der mich damals eine Menge Geld gekostet hat.

    Geht nicht, gibts nicht...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Facebookgruppe für Altglas an digitalen Bodys?
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 14:01
  2. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 16:58
  3. "Alte Schätze" ... Kramen in den DIA-Magazinen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 18:48
  4. Warum soll man sich alte Objektive "antun"?
    Von Padiej im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 08:30
  5. Neue DSLR und "alte" SD-Karten?
    Von LucisPictor im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •