Kann ich auch von anderen V-Objektiven bestätigen.. trotz des Umstandes, das die Blende das einzige Einstellorgan an diesen Objektiven ist, so haben einige wenige während der VNEX Entwicklung angeschaffte Objektive verölte Lamellen gehabt. So auch das Durst Neonon 2.8/50mm, dessen Lamellen in Öl "schwammen"..
Da dieses Objektiv einen Mechanismus hat, mit dem die Blendenrastung deaktiviert wird bei heranziehen des Blendenringes - und diese Blende sich dann stufenlos einstellen läßt - vermutlich in dem Bereich ein Fett verwendet, um bessere Gleiteigenschaften zu erreichen. So wird zwar nicht an den Lamellen, aber an der weiteren Mechanik Fett verwendet, das "Ausdunstet" und sich als Belag auf den Lamellen niederschlägt. Auch halte ich eine Reaktion mit der in der Dunkelkammer verwendeten Chemikalien und Feuchtigkeit für nicht ausgeschlossen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
noch einmal 3 Bilder mit dem Voigtländer Lanthar 2.8/50 welches Henry ausgebaut hat.
LG Santos
Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:34 Uhr)
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
"Lanthar" - das hat einen echten Klang. Wer eines kennt, weiß wie gut diese Dinger sind!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hier ein Bild und ein 100% Crop vom Schneider-Kreuznach Componar-C 3.5/50:
JPG- Out of Cam, nur mit GIMP 2.8 verkleinert.
Unten noch ein Bild vom Objektiv. Hat "out of the box" funktioniert. D.h. nichts wurde bearbeitet. Naheinstellung ca. bei 50 cm. Unendlich kein Problem. Mit der 12 mm Mutter adaptiert. VNEX Version 2.0.
Geändert von GoldMark (21.10.2012 um 20:21 Uhr)
Das sieht doch sehr ordentlich aus.. und wie ist Deine Meinung zu dem Objektiv?
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..