Hallo Henry,
angeregt durch deine Adaption des Canon SH 30mm f/1.7 aus einer Canon Demi EE 17 dachte ich bin ganz schlau und schau mal ob sich eine Canon Demi C auftreiben läßt. Immerhin hat die ein Bajonett und es gibt zwei Wechselobjektive, ein Canon SD 2,8/28 (5 Linsen in 3 Gruppen) und ein Canon SD 2,8/50 (7 Linsen in 6 Gruppen). Es zeigte sich dann aber dass die Kamera einen festeingebauten Zentralverschluß mit dahinter liegender Blende hat, und diese Blende hat eine quadratische Öffnung. Scheint nicht gerade sehr ansprechende Unschärfen zu bilden.
Ist das beim Canon SH 1,7/30 auch so?
Viele Grüße
Helmut
Hi Helmut,
jepp, die von mir gezeigte SH 1.7/30mm besitzt ebenfalls eine 4 Lamellen-Blendenkonstruktion. Der Zentralverschluss wurde entfernt.. bzw. stillgelegt.
Bokeh ist wie immer zu 51% Geschmackssache.. ich mag es.
Bei Abblendungen bis Blende 2.8 behält es die Katzenaugencharakteristik, wenngleich der Swirl mit zunehmender Abblendung zurückgeht.
Bei zu starker Abblendung (F4 und daruber) bekommen die Highlights eine einem Quadrat angenäherte Form, was mich aber nicht ernsthaft interessiert, da ich dieses Objektiv nur bis max. Blende 2.8-4 nutze..
Das Canon SH 1.7/30mm ist für mich nur in LowLight-Situationen interessant, weil ich ansonsten ab f4 vorzugsweise mein Componon 4/28mm nutze, dass über eine kreisrunde Blende verfügt und deutlich kleiner als das Canon ist. Insofern sollte es nur Ergänzung zu dem weniger lichtstarken Componon werden und das tut es hervorragend.
Mein Objektivpark für die NEX passt ohnehin demnächst in meine Jacken und Hosentaschen..
Ich habe hier noch weitere Canon Objektive aus den alten Canonet - Kameras liegen:
1.7/40mm (Canonet QL 17)
1.9/45mm (weiß ich nicht mehr, Body entsorgt)
2.5/45mm (Canonet QL 25)
und
2.8/40mm (Canonet 28)
Diese haben allesamt (bei der Canonet 28 weiß ich es nicht) eine 5 Lamellenblende.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Es geht noch kleiner als mit dem Ysar 3.5/50mm..
Mit einer Baulänge von nur 24mm und einem maximalen Durchmesser von 27mm (also eher dick als lang) kam heute mein wohl kleinstes Objektiv ins Haus..
Nur kurz gereinigt (vordere Linse und hintere Linse) dann ging dieses kleine Objektiv in Betrieb am VNEX.
Gekauft habe ich es wegen seines Namens.. DIAPLAN ist mir nur ein Begriff aus dem Bereich der Projektionsobjektive aus Diaprojektoren.
Diese haben für gewöhnlich keine eingebaute Blende, sonder sind "pur".. nicht so dieses Diaplan, über das im Internet auch keine Informationen zu finden waren.
Äusserlich sieht es aus wie ein Belar 4.5/55mm, dürfte aber nicht mit ihm verwandt sein...
Bilder im VNEX Bilderthread, sobald das Wetter hier mal wieder mitspielen sollte. Erste Testschüsse hatten bereits eine sehr gute Schärfe und ich bin gespannt, wie dieser Winzling seinen Job macht.
Auf jeden Fall ist dieses Objektiv ein Kandidat, der für seinen Einstandspreis von 18 Euro einfach unglaublich ist.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Und hier ein erstes Bild gegen unendlich..
Offenblende !
und die Vollauflösung dazu..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...n/DSC05851.JPG
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Das Diaplan hat auch mehr als die doppelte Brennweite des 110er Pentax 2.8/24mm.
Erstaunlich ist die Schärfeleistung des Winzling. Die ist genial, wenngleich sie offenblendig an den Rändern des APS-C leicht nachläßt (zu vernachlässigen)..
Für ein 55er V-Objektiv hat es auch ein sehr eigentümliches, langes Auflagemaß für die Erreichung des U-Punktes von 51-52mm (nicht exakt gemessen)..
Das eröffnet natürlich die Möglichkeit, dieses tolle Objektiv auch an der 5D MKII zu betreiben..
Sieht aber sehr eigentlümlich aus..
Aber macht auch an der 5D eine extrem gute "Figur" in Sachen Schärfe.. mal eben durch die Fensterscheibe der Wohnung hindurch bei Offenblende
HIGH RES: http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...llbilld 5D.JPG
Damit wäre es neben dem Rodenstock Ysar 3.5/50mm der zweite Kandidat, der sich im Tubus eines VNEX versenken lassen würde.
Da ich ja auch auf der Suche nach Möglichkeiten bin 50mm Objektive am VCAN oder anderen DSLR-Varianten des in einen T2 Adapter ummontierten VNEX "zu versenken" und damit an einer DSLR nutzbar zu machen, kommt dieses Diaplan 4.5/55mm gerade recht.
So wird es dann mit einigen ausgesuchten V-Objektiven auch möglich.
Die Anschaffungskosten betrugen 14 Euro plus Porto und von den Leistungen - auch am KB Sensor der 5D MKII ein sehr gutes Objektiv.
Es geht voran auch unter dem Aspekt...
Es befindet sich noch ein ROW - 55mm Objektiv auf dem Wege zu mir - ebenfalls günstig gekauft, das so klein sein soll, dass es problemlos in den Tubus passen könnte.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (26.10.2012 um 19:53 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Doch hat es, anders als Dein Diaplan Projektionsobjektiv...
Blendenreihe 4.5-5.6-8-11-16-22
Ist halt ein V-Objektiv wie es scheint. M25 bzw. etwas drüber.. muss irgendwas eigenes gewesen sein. Mit Wandlerplatte 27mm und Zentrierung passt es aber..
Ich hab hier auch noch ein Diaplan 2.8/80mm aus einem Diaprojektor inzwischen erworben, das keine Blende besitzt, aber die Objektive haben bis auf den Namen nichts "gemeinsam"..
Ich werde das kleine "Mini-Wunder" heute mal ausführen. Das Ding ist so klein an der 5D, das es kaum größer als das Wählrad für die Modi ist... da bekomme ich schon Angst, es überhaupt von seinen Anpassungsteilen loszuschrauben. Wenn mir das mal runterfällt, ist es sofort weg wenn irgendwo ein Spalt im Erdreich ist..
Cool ist auch, das der Durchmesser vorn so gering ausfällt, das man mit einer 25mm Wandlerscheibe, einer Mutter und dem Makrotubus eine Streulichtblende bauen kann, da dieses Diaplan nur eine einfache Vergütung hat und somit sehr streulichtempfindlich sein könnte.
Heut ist gutes Fotowetter, da muss es mit raus und sich beweisen..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Henry,
danke fürs zeigen. Solange man nicht weiter bis f/2,8 abblendet sieht es ganz brauchbar aus.
Wenn ich "swirl" haben möchte greife ich zum Soligor C/D Dual Focus 4/85 4/135. Aber ich bin ehrlich gesagt meistens froh über Objektive die nicht so extrem vignettieren.
Viele Grüße
Helmut