Hallo Santos,
vielen Dank für die schönen und aufschlussreichen Bilder.. dies zeigt mir eindeutig, dass die 5N die Problematik mit dem Colorshift nicht hat, die das gleiche Objektiv an meiner NEX 7 aber sehr ausgeprägt zeigt.
LG
Henry
Hallo Santos,
vielen Dank für die schönen und aufschlussreichen Bilder.. dies zeigt mir eindeutig, dass die 5N die Problematik mit dem Colorshift nicht hat, die das gleiche Objektiv an meiner NEX 7 aber sehr ausgeprägt zeigt.
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Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Voigtländer Color-Skopar 2.8/50
Leider war heute echtes Mistwetter mit schlechtem Licht, so dass ich keine wirklich aufschlussreichen Fotos machen konnte.
Hier dennoch mal drei Bilder:
Das Color-Skopar passt sehr gut an das VNEX-System. Auf den ersten Blick ist es eine gute, solide Linse, allerdings nichts, was mich völlig vom Hocker haut.
Mal sehen, wie es sich bei besseren Motiven schlägt.
Das Steinheil Cassar 2.8/45 konnte ich heute noch nicht ausprobieren, dann dafür brauchte ich eine andere Zusammensetzung des VNEX und die ganzen Teile hatte ich nicht dabei.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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Danke für die Bilder..
Ich selbst habe das Skopar 3.5/50mm.. das ebenso gut ans VNEX passt. Ich werde es mal wieder hervorholen, und ähnliche Motive ablichten, da ich bislang damit auch viel zu wenig gemacht habe.
Aber bei der Vielzahl der günstigen Linsen geht inzwischen ein Objektiv auch schnell unter, weil man einfach zu viele ausprobiert und wenn es nicht gleich irgendeine besondere Charakteristik hat, lege ich es dann auch erstmal beiseite..
Wie Du schon schreibst, scheint das Skopar eine gute LInse zu sein, die aber auf den ersten Blick keine "besondere" Charakteristik besitzt, die hervorstechend wäre.
So ähnlich geht es mir auch mit meiner etwas lichtschwächeren Version.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Am letzten Wochenende habe ich auf einer Fotobörse in einer 1€ Krabbelkiste zwischen diversem Kleinkram ein Vergrößerungsobjektiv entdeckt, ein Wilon 50mm 1:4,5 von Will. Wetzlar. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und ich habe es mitgenommen.
Daheim zu meiner Freude festgestellt, das Wilon hat 11 Blendenlamellen, leider alle völlig verölt. Demonage war ziemlich einfach und nach einem ausgiebigen Bad in Spülmittel (ich hatte kein Waschbenzin) und Endreinigung mit Isopropanol läuft die Blende auch wieder einwandfrei.
Hier eine erste Testaufnahme in der Abendsonne, leicht abgeblendet auf 5.6. Für einen 1 Euro Dreilinser gar nicht so schlecht.
![]()
Ja, die Wilons sind ziemlich gut. Ich habe ein längeres, das ich per Balgen an die EOS gebracht habe.
Hier mal ein paar Fotos damit: (nur als Links, um den Thread nicht zu kapern...)
http://www.flickr.com/photos/lucispi...57606365056207
http://www.flickr.com/photos/lucispi...57606365056207
http://www.flickr.com/photos/lucispi...57606365056207
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
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Hallo Henry,
angeregt durch deine Adaption des Canon SH 30mm f/1.7 aus einer Canon Demi EE 17 dachte ich bin ganz schlau und schau mal ob sich eine Canon Demi C auftreiben läßt. Immerhin hat die ein Bajonett und es gibt zwei Wechselobjektive, ein Canon SD 2,8/28 (5 Linsen in 3 Gruppen) und ein Canon SD 2,8/50 (7 Linsen in 6 Gruppen). Es zeigte sich dann aber dass die Kamera einen festeingebauten Zentralverschluß mit dahinter liegender Blende hat, und diese Blende hat eine quadratische Öffnung. Scheint nicht gerade sehr ansprechende Unschärfen zu bilden.
Ist das beim Canon SH 1,7/30 auch so?
Viele Grüße
Helmut
Hi Helmut,
jepp, die von mir gezeigte SH 1.7/30mm besitzt ebenfalls eine 4 Lamellen-Blendenkonstruktion. Der Zentralverschluss wurde entfernt.. bzw. stillgelegt.
Bokeh ist wie immer zu 51% Geschmackssache.. ich mag es.
Bei Abblendungen bis Blende 2.8 behält es die Katzenaugencharakteristik, wenngleich der Swirl mit zunehmender Abblendung zurückgeht.
Bei zu starker Abblendung (F4 und daruber) bekommen die Highlights eine einem Quadrat angenäherte Form, was mich aber nicht ernsthaft interessiert, da ich dieses Objektiv nur bis max. Blende 2.8-4 nutze..
Das Canon SH 1.7/30mm ist für mich nur in LowLight-Situationen interessant, weil ich ansonsten ab f4 vorzugsweise mein Componon 4/28mm nutze, dass über eine kreisrunde Blende verfügt und deutlich kleiner als das Canon ist. Insofern sollte es nur Ergänzung zu dem weniger lichtstarken Componon werden und das tut es hervorragend.
Mein Objektivpark für die NEX passt ohnehin demnächst in meine Jacken und Hosentaschen..
Ich habe hier noch weitere Canon Objektive aus den alten Canonet - Kameras liegen:
1.7/40mm (Canonet QL 17)
1.9/45mm (weiß ich nicht mehr, Body entsorgt)
2.5/45mm (Canonet QL 25)
und
2.8/40mm (Canonet 28)
Diese haben allesamt (bei der Canonet 28 weiß ich es nicht) eine 5 Lamellenblende.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..