Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: M42 und KB / Crop 1,3 / Crop 1,6

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.418 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    An der 5D. Du schriebst es fallen Dir keine ein, die an der 5D anstoßen.
    Jepp, Fehler von mir zur frühen Stunde.. da kann ich auch eine Menge zutragen.. meinte natürlich an den Crop-Kameras..

Danke für die Korrektur..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nun musst Du aber mal erklären, weshalb aus Deiner Sicht das Auflagemaß "überbewertet" wird?

Was kann man ohnehin an einem Auflagemaß "überbewerten"?
    ...
    Man kann das ungeeignete Auflagemaß heranziehen, um zu erklären bei welchen Objektiven mit Spiegelschlag zu rechnen ist, und mit welchen nicht:
    ....
    Bei M42 ist das aber alles kein Problem, denn die sitzen nochmals 1,5 mm weiter vom Spiegel weg, als die normalen Canon EF Linsen.. also viel Spaß mit den M42ern.

Du kannst davon ausgehen, das es kein Problem geben sollte.
    Die 1.5mm können sich beispielsweise nur auf die Auflagemaßdifferenz beziehen.
    Und das hat eben keinen Einfluß darauf, ob ein der Spiegel und die Optik sich ins Gehege kommen.

...
    Ob nun ein Auflagemaß - und da hier von M42 mit ~ 45,5mm die Rede ist - oder die Schnittweite hier eine Rolle spielt, dürfte zunächst unerheblich sein bei der eigentlichen Frage...
    ...
    Die Schnittweite und eventuelle Hebel und Fassungsteile sind die maßgeblichen Angaben zu der Frage, und nicht unerheblich.
    Wenn man M42 Adapter ohne Kragen verwendet, könnten die Blendenstifte eventuell auch bei APS-H Spiegelprobleme bereiten.

Ich habe keine APS-H Kamera, und dazu kenne ich auch keine Maße wie weit z.B. die Rücklinse / Fassung bei Unendlich über einen üblichen M42 Adapter überstehen darf.
    Bei der EOS 5D classic sind es die 1,5mm die meist noch funktionieren, und bei 2mm wird es äußerst kritisch oder nicht mehr möglich dass der unbearbeitete Spiegel vorbei kommt.
    Solche Angaben habe ich zu den anderen 5D Modellen und APS-H leider noch nicht gelesen - und auch bei Nikon nicht.

Ich habe hier ein Steinheil Culmigon 35mm / 4.5 M42 welches ich nicht an meine 5D anschließen werde, das glänzt mit 2 mm Überstand über den Adapter. Ich glaub dass hatte ich auch schon erfolglos getestet.
    Weitere Problem-Optiken mit der 5D gibts bei Panoramaplanet.

Für die APS-H Kameras mit mir unbekannten Innenraum kenne ich noch kein M42 Objektiv das definitiv anstehen muß - aber ich gehe auch nicht davon aus alles zu kennen.
    Deswegen rate ich dazu sich mit Verstand und Augenmaß - eventuell auch Meßschieber da an die Arbeit zu machen. Was bis zu 1,5 mm hinter den üblichen M42-EOS Adapter übersteht kann sorglos dran. Bei 2mm und eventuell mehr, muß man etwas vorsichtig werden, und sich genauer anschauen wie weit der Spiegel denn nun wirklich nach vorne schwingt.
    Genaugenommen sollte man wohl den M42 Adapter weg lassen, und von der M42 Auflage messen - die Adapter haben ja auch Toleranzen - also 7,15 mm dazu.

Was auch mit APS-H nicht funktionieren wird sind mit Nikon F-Mount das Pentax TV 50/2.8 und TV 35mm/2.8, und paar ältere Super-Weitwinkel-Nikkore.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

...
    Bei M42 ist das aber alles kein Problem, denn die sitzen nochmals 1,5 mm weiter vom Spiegel weg, als die normalen Canon EF Linsen.. also viel Spaß mit den M42ern.
    ....
    Hier mal ein kleiner Querverweis:
    Es gibt durchaus M42 Optiken die an einer EOS 10D APS-C Cropkamera Ärger machen - bei APS-H dürfte es dann noch schlimmer sein.
    Isco Westron 35mm/2.8

So kann ich zumindest jetzt im Nachhinein meine Vermutung (!) belegen, dass es durchaus M42 Optiken geben kann, welche nicht an EOS DSLR passen.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16619
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen!

Mittlerweile bin ich recht eingelesen und interessiert am Thema M42 Objektive an digitaler SLR.

Meine konkrete Frage dennoch: Bietet meine 1D MkII (Crop 1,3) mehr platz im Spiegelgehäuse, als eine 5D? Passen an ihr evtl. Objektive, die an einer 5D nicht passen würden?

Wer hat welche Erfahrungen sammeln können?
    Ich habe mit der EOS 1D Mark II keine eigene Erfahrung, aber die Canon EOS 1D Mark III und die EOS 1Ds Mark III haben das selbe Suchersystem, und zwar vom Schwingspiegel bis zur Mattscheibe. Mit anderen Worten: die Probleme mit Kollisionen des Spiegels sind bei der EOS 1D Mark III die selben wie bei einer KB-SLR. Es würde mich wundern wenn es bei den Vorgängern anders wäre.

Grüße

Helmut

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    646
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Eisberg

Moin!

Ich les´ zwar sonst nur mit, aber jetzt hab´ ich auch mal `ne Frage, vielleicht an Keinath.
    Ich überlege mir das Nikkor 20/3,5 UD zuzulegen, aber dann gehört das wohl auch zu den "paar älteren Super-Weitwinkel-Nikkoren" die an der 5D mit dem Eisberg ...äh ...Spiegel kollidieren, oder?

Grüße

Götz

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41

Standard

Zitat Zitat von theoak Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir das Nikkor 20/3,5 UD zuzulegen, aber dann gehört das wohl auch zu den "paar älteren Super-Weitwinkel-Nikkoren" die an der 5D mit dem Eisberg ...äh ...Spiegel kollidieren, oder?
    Soweit kommt es gar nicht, an eine EOS 5D II kann man es nicht montieren, es verhält sich wie ein EF-S Objektiv, denn an die EOS 40D passt's.

http://www.destoutz.ch/lens_20mm_f3.5_449311.html

Viele Grüße

Helmut

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Standard

Hi Htf,
    woher hast du die Weisheit?
    LG
    Gerhard

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41

Standard

Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Hi Htf,
    woher hast du die Weisheit?
    LG
    Gerhard
    Hallo,

Weisheit würde ich das nicht nennen, das ist etwas ganz anderes, ich habe es vor Jahren ausprobiert.

Viele Grüße

Helmut

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Standard

Hi Helmut,
    das UD kann man an der D700 nutzen, was sollte außer dem Spiegel an einer Canon 5DII im Wege sein? Es gibt Bilder im MF-Forum UD/ 5D, wieviel gefeilt wurde, am Spiegel oder auch am Rückteil des Objektivs, steht natürlich nirgends.
    Carsten hatte es ja auch, vielleicht kann er ja auch dazu etwas beitragen.
    LG
    Gerhard

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hier mal ein kleiner Querverweis:
    Es gibt durchaus M42 Optiken die an einer EOS 10D APS-C Cropkamera Ärger machen - bei APS-H dürfte es dann noch schlimmer sein.
    Isco Westron 35mm/2.8

So kann ich zumindest jetzt im Nachhinein meine Vermutung (!) belegen, dass es durchaus M42 Optiken geben kann, welche nicht an EOS DSLR passen.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16619
    Hallo zusammen,

nachdem dasselbe Objektiv an einer 10D nicht bei 00 geht, erst ab Blende 4 via Schärfentiefe, an einer anderen bereits ab Blende 3,5 ebenso, an der D60 und 400D problemlos, zumindestens an meinen Exemplaren, wird man wohl bei der Vielzahl der zwischenzeitlich existierenden Modelle ums testen nicht herum kommen. Es gibt jedenfalls defintitiv Kandidaten, die kritisch sind, im Zusammenhang auch mit Crop-Kameras. Und eine Serienstreuung scheint es auch zu geben zwischen den Gehäusen, womöglich gibt es von Bauserie zu Bauserie Unterschiede.

Jörg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte