Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
...
Warum gibt es denn keine digitale Kamera mit quadratischem Sensor? Und quadratischem Sucher oder quadratischem Display? Das ist doch technisch leicht machbar! Der quadrarische FF-Sucher ist doch billiger weil kleiner - und das quadratische Display auch! Meinetwegen können diese Kameras zum gleichen Preis verkauft werden wie die 2:3-Kameras und die Kamera-Industrie würde sich daran dumm und dämlich verdienen (naja, ganz so natürlich nicht). Dann spart man ja auch noch den Hochformatauslöser - und macht Leute wie mich glücklich!

Was meint ihr dazu? Würde die Welt nicht mit einem quadratischen Sensor bereichert sein? Durch den gesparten Platz könnte man ja auch gleich die Kameras quadratisch machen und würde kleinere Kamerataschen verkaufen können. Auch das Gewicht würde dann ja bequemer werden. Mein je, da stecken ja ungeheure Vorteile in dem Gedanken!
...
Es gibt digitale Kameras mit quadratischem Sensor, ich habe so eine öfters in der Hand. Nur hat die keinen Monitor und keinen Sucher. Was ich da habe, sind Industriekameras mit dem Truesense Imaging / Kodak KAI 4022 Sensor.
Es gibt relativ wenig quadratische Sensoren momentan, was für den einen oder anderen Anbieter schon eine Hürde darstellt.

Einen Sensor mit 30x30mm² wäre für uns natürlich genial, volle Nutzung der Kleinbildoptiken, nur eventuelle interne oder externe Blenden könnten uns einen Strich durch die Rechnung machen.
Dumm und dämlich verdienen würde sich die Kameraindustrie wohl eher nicht, wenn sie alles nur kleiner machen, also 24x24mm Sensor zum Kleinbild-Preis - ich denke da wären wenige interessiert. Und Stückzahlen sind ein wesentlicher Faktor für den Preis. Nischenkameras wie die Leica M9 interessieren die großen Hersteller wohl nicht sonderlich. Und das waren wohl 30.000 Kameras im Jahr.
Eine 24x24mm Kamera zum Preis einer Leica Kleinbild Digitalkamera würde wohl die Zahl der Kaufinteressenten weiter schrumpfen lassen.