zu früh gefreut, natürlich ist unter der Linse unter der Frontlinse noch eine Linse die nur von hinten herrausnehmbar ist *grrrrr*
da muss ich wohl doch von hinten ran, hat jemand einen Tipp wie ich diese Versieglung/Verklebung lösen kann?
lg Phillipp
Diese letzte vordere Linse sieht so aus, als könnte man sie vielleicht doch von vorne herausnehmen. Für solche Fälle habe ich mir beim Augenoptiker einen kleinen Saugnapf gekauft, mit dem sich normale Menschen harte Kontaklinsen aus den Augen zuzeln. Kostet ca. 2 €, funktioniert mit Unterdruck und zerkratzt nicht die Linse.
Sony Nex-3
1 Schublade voll mit manuellen Objektiven
Habe jetzt doch noch die Linse raus bekommen und konnte somit auch die Blende von vorne reinigen.
Habe jetzt alle Linsen aus dem Objektiv draußen
@Crystex: Die von dir angesprochene mittlere Linse, die sich vor der Blende befindet besteht aus 2 Linsen + Abstandshalter dazwischen, hatte ich anfangs nicht gesehn.
@Jack: Das wäre echt praktisch, ich glaube da hol ich mir morgen früh gleich mal einen, muss die Linsen ja auch wieder einsetzenDie 2€ sind gut investiert !
lg Phillipp
Das ist schön,viel Spass beim Reinigen und vor allendingen benutzen des Objektivs ;-)
Das mit dem Abstandshalter hatt ich auch schon mal, die 2 Linse ist dann meist nur rein gelegt!
Ich glaub ich muss auch mal zum Augenoptiker sowas besorgen!
Ob es Saugnäpfe gibt die so stark ,aber klein, sind die einen Aufschriftsring rausdrehen/ziehen können der festsitz?
Ginge auch, hat aber einen Wasseranteil, der sich nicht so schnell verflüchtigt wie z.B. Aceton. Da kannst Du direkt zugucken, wie es das Öl mitnimmt bei Abtrocknen..
Gerade wenn man die Lamellen im eingebauten Zustand reinigt, kann sich schnell das Zeug in die Ritzen der Blendenführung verirren.. und Feuchtigkeit bekommst Du da nur schwer wieder raus.. deshalb bevorzuge ich aus Sicherheitsgründen Aceton.. das ist definitiv raus aus dem System, bevor Du es wieder geschlossen hast.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hey Henry,
oki verstehe, da ist Aceton echt besser. Habe jetzt Isopropanol genommen, da ich leider kein Aceton habe. Werde das ganze nun über Nacht stehen lassen, dann sollte alles verdunstet sein denke ich.
Habe jetzt auch gar nicht diese Verklebung öffnen müssen, habe einfach ganz hinten das Teil abgeschraubt und dann konnte ich zwei Linsen + 1 Abstandshalter herrausnehmen und schon war ich an den Blendlamellen
Von vorne sieht man jetzt zwar noch den ganzen Dreck aber die Blende geht wieder und das ist ja die Hauptsache.
Danke an euch alles für eure Hilfe !!!
lg Phillipp