Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Auto Revuenon 2.8/35 feste Blende

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Danke abgeben
    647
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

Standard

Hi jack,
    oki gut, das werde ich probieren.
    Also so wie es aussieht kann ich das hintere Linsensegmet auch herrausschrauben. Ist nur mit so ner Art Kleber oder Versieglung "gesichert".
    Verstell ich denn zwangsläuftig irgendwas am Objektiv beim herrausnehmen der ganzen Linsen? Muss ich da auf irgendwas achten?

lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Phillipp Beitrag anzeigen
    Hi jack,
    oki gut, das werde ich probieren.
    Also so wie es aussieht kann ich das hintere Linsensegmet auch herrausschrauben. Ist nur mit so ner Art Kleber oder Versieglung "gesichert".
    Verstell ich denn zwangsläuftig irgendwas am Objektiv beim herrausnehmen der ganzen Linsen? Muss ich da auf irgendwas achten?

lg Phillipp
    Ich würde es dann erstmal von hinten probieren... weil Du halt nur die Rücklinse herausschraubst..

Vermutlich wirst Du nix verstellen.. die Linsen haben eine klar definierte Position.

Ansonsten mit dem Eding ober und unterhalb des Trennungspunktes eine Edding Markierung anbringen, damit Du weißt, wo das Ganze wieder zu landen hat beim Zusammenbau.

Du solltest aber vorher Feuerzeugbenzin oder Aceton für die Reinigung der Blendenlamellen bereitstehen haben. Jack hat ja im Grunde schon beschrieben, wie Du das mit den QTipps dann machen solltest.

Viel Glück.. ist kein Hexenwerk

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    647

Standard

Danke für eure Hilfe,
    ich bin an der Blende dran.Allerdings von vorne, weil ich hinten die angesprochene Versieglung durch abdrehen nicht knacken konnte.
    War echt kein Hexenwerk, wenn man mal weis wie es geht

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du solltest aber vorher Feuerzeugbenzin oder Aceton für die Reinigung der Blendenlamellen bereitstehen haben. Jack hat ja im Grunde schon beschrieben, wie Du das mit den QTipps dann machen solltest.
    Isopropanol geht aber auch oder?

lg Phillipp

Danke abgeben
    647

Standard

zu früh gefreut, natürlich ist unter der Linse unter der Frontlinse noch eine Linse die nur von hinten herrausnehmbar ist *grrrrr*

da muss ich wohl doch von hinten ran, hat jemand einen Tipp wie ich diese Versieglung/Verklebung lösen kann?

lg Phillipp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard

Diese letzte vordere Linse sieht so aus, als könnte man sie vielleicht doch von vorne herausnehmen. Für solche Fälle habe ich mir beim Augenoptiker einen kleinen Saugnapf gekauft, mit dem sich normale Menschen harte Kontaklinsen aus den Augen zuzeln. Kostet ca. 2 €, funktioniert mit Unterdruck und zerkratzt nicht die Linse.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 2.633 Danke für 472 Beiträge

Standard

zu früh gefreut, natürlich ist unter der Linse unter der Frontlinse noch eine Linse die nur von hinten herrausnehmbar ist *grrrrr*

da muss ich wohl doch von hinten ran, hat jemand einen Tipp wie ich diese Versieglung/Verklebung lösen kann?

lg Phillipp
    Wie jetzt? Du hast alle beiden Frontlinsen herrausgenommen und da ist immer noch eine Linse die den Weg zur Blende versperrt?
    Also das mit der verklebten Linse find ich ganz schön Heikel! Also ich habe da keine Idee, dünne Angelschnur!?

Danke abgeben
    647

Standard

Habe jetzt doch noch die Linse raus bekommen und konnte somit auch die Blende von vorne reinigen.
    Habe jetzt alle Linsen aus dem Objektiv draußen

@Crystex: Die von dir angesprochene mittlere Linse, die sich vor der Blende befindet besteht aus 2 Linsen + Abstandshalter dazwischen, hatte ich anfangs nicht gesehn.

@Jack: Das wäre echt praktisch, ich glaube da hol ich mir morgen früh gleich mal einen, muss die Linsen ja auch wieder einsetzen Die 2€ sind gut investiert !

lg Phillipp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 2.633 Danke für 472 Beiträge

Standard

Habe jetzt doch noch die Linse raus bekommen und konnte somit auch die Blende von vorne reinigen.
    Habe jetzt alle Linsen aus dem Objektiv draußen

@Crystex: Die von dir angesprochene mittlere Linse, die sich vor der Blende befindet besteht aus 2 Linsen + Abstandshalter dazwischen, hatte ich anfangs nicht gesehn.

@Jack: Das wäre echt praktisch, ich glaube da hol ich mir morgen früh gleich mal einen, muss die Linsen ja auch wieder einsetzen Die 2€ sind gut investiert !

lg Phillipp
    Das ist schön,viel Spass beim Reinigen und vor allendingen benutzen des Objektivs ;-)
    Das mit dem Abstandshalter hatt ich auch schon mal, die 2 Linse ist dann meist nur rein gelegt!
    Ich glaub ich muss auch mal zum Augenoptiker sowas besorgen!
    Ob es Saugnäpfe gibt die so stark ,aber klein, sind die einen Aufschriftsring rausdrehen/ziehen können der festsitz?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

...

Isopropanol geht aber auch oder?

lg Phillipp
    Ginge auch, hat aber einen Wasseranteil, der sich nicht so schnell verflüchtigt wie z.B. Aceton. Da kannst Du direkt zugucken, wie es das Öl mitnimmt bei Abtrocknen..
    Gerade wenn man die Lamellen im eingebauten Zustand reinigt, kann sich schnell das Zeug in die Ritzen der Blendenführung verirren.. und Feuchtigkeit bekommst Du da nur schwer wieder raus.. deshalb bevorzuge ich aus Sicherheitsgründen Aceton.. das ist definitiv raus aus dem System, bevor Du es wieder geschlossen hast.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    647

Standard

Hey Henry,
    oki verstehe, da ist Aceton echt besser. Habe jetzt Isopropanol genommen, da ich leider kein Aceton habe. Werde das ganze nun über Nacht stehen lassen, dann sollte alles verdunstet sein denke ich.

Habe jetzt auch gar nicht diese Verklebung öffnen müssen, habe einfach ganz hinten das Teil abgeschraubt und dann konnte ich zwei Linsen + 1 Abstandshalter herrausnehmen und schon war ich an den Blendlamellen
    Von vorne sieht man jetzt zwar noch den ganzen Dreck aber die Blende geht wieder und das ist ja die Hauptsache.

Danke an euch alles für eure Hilfe !!!

lg Phillipp