Ich besitze aus meiner analogen Zeit noch eine Mamiya RZ mit 3 Objektiven (WW, Normal, Tele) und habe nur kurz überlegt, diese Linsen an die 5D2 zu adaptieren, den Gedanken angesichts des Preises des Adapters aber schnell verworfen. Der Preis des Adapters mag wohl gerechtfertigt sein, da diese Mamiya-Objektive keine Fokussierung haben, weil sich diese an der Kamera befindet und die Gläser relativ schwer sind.
Der Hartblei-Adapter ist konstruiert von zwei Brüdern (Russen), die in Hamburg an der Danziger Strasse einen kleinen Laden für Altglas und Kamerareparaturen haben (Wiese Fototechnik) und einen sehr kompetenten Eindruck machen. Wenn du irgendwelche Probleme mit deinem Umbau hast, dann kannst du dich an sie wenden. Du wirst damit bei ihnen sicher auf Interesse stoßen.

Einen Adapter von RB/RZ auf Mamiya 645 gibt es meines Wissens nicht. Das ginge wohl auch nicht, weil die einen Gläser/Kameras eine Fokussierung haben, die anderen nicht. Wie soll denn auch ein RZ/RB-Glas an der 645 fokussiert werden?