Moment die Herren, moment..

Ich hatte mir das ein wenig anders gedacht..

Es macht ja beileibe keine Sinn, alle Bücher dieser Welt in einer Tabelle zu "verhackstücken"..

Nach meiner Ansicht sollte das schon so gehen, dass in einem Forenbereich jedes Buch eine kleine Besprechung bzw. Inhaltsschilderung erhält.
Dazu brauchen wir eben diesen Forenbereich, in den die einzelnen Bücher vorgestellt werden.

Die Tabelle selbst sollte nach dem Erstellen des Threads mit einem Link in die Tabelle eingetragen werden.. so wie wir es ja letztlich auch bei den Objektivtests machen.

Die Logik sollte also sein:

Festlegung der verschiednen Rubriken... z.B.

Themenbücher (Studiofotografei, Peoplefotografie..etc.), Kameratechnik, Objektivetechnik etc.. als Unterkategorien..

Hier bitte eine Struktur vorschlagen und aufbauen.. ich richte das dann ein.

In der jeweiligen Unterkategorie legen wir dann unter dem Karteireiter # eine Tabelle für die Themengebiete der Unterkategorien an.. dann werden die Autoren alphabetisch weggeordnet.

So kann man in jeder Unterkategorie in # z.B. die Übersichtstabelle finden und die eigentliche Buch-Vorstellung über den bitte dort in der Tabelle hinterlegten Link anspringen, oder direkt den Autor über das Alphabet anspringen, wenn man ihn kennt.

Eine Tabelle soll das Ablagesystem erklären und dahin verweisen, aber nicht selbst mit den Inhalten gefühlt werden...

Für die Bebilderung der Tabelle haben sich Bildgrößen von 300-400 Pixel als vernünftiger Kompromiss herausgestellt.. größer sollten Bilder nicht sein.. sonst ist das in einer Tabelle nervig.. 150 wäre fast noch besser.

Da ihr das aber selbst erledigen müsst (da die Bildgrößen über das gesamte Forum hinweg auf 600 festgelegt ist und im Lexikon und überall auf dieser Größe verkleinert wird) solltet ihr das bei der Vorbereitung berücksichtigen.

Mal ein Beispiel:

Günter Osterlohe /Angewandte Leica Technik

In die Buchkategorie Kameratechnik gehen..

Unter Karteireiter O wie Osterlohe, würde ich das Buch mit Bild und Kurzbericht über Inhalt etc.. einstellen.. Bildchen dazu vom Einband oder was sonst noch zum Buch zu sagen ist.. also genau Eure Vorstellung...

Wenn das dann beendet ist, in den Karteireiter "#" verzweigen und dort in der Tabelle z.B. angeben: Spalte Autor = Osterlohe;Buchtitel = Angewandte Leica Technik; ISBN =xxx-yyyyyzzz; Preis und was es sonst noch an wichtigen Dingen in Kurzform zu sagen gibt.. dann in der letzten Spalte den Link auf die Buchbesprechung und schon ist das doch "rund"...

So wie es jetzt gemacht wird, fehlt irgendwie jedes Ordnungskriterium oder ich hab es nicht verstanden, wie euer Plan ist..

Also legt doch bitte zuerst mal die Oberkategorien und Sachkategorien fest.. damit ich sie einrichten kann.