zeiss1.jpg
Dort war es - wieder einmal - überaus nett!
Zeiss hat es wirklich "drauf", für einen guten Ruf zu sorgen. Wenn ich als Besucher ernst genommen werde und sich sogar solch wichtige Persönlichkeiten wie Dr. Nasse freundlich und interessiert an den eigenen Anliegen zeigen, dann gehe ich zufrieden weiter und behalte Zeiss in sehr guter Erinnerung! Gut gemacht, Zeiss!
Dem angenehmen Gespräch mit Dr. Nasse - und seinem offensichtlichen Interesse an Henrys VNEX-System
zeissdrnasse.jpg
folgte ein ebenso nettes Gespräch mit der charmanten Frau Langer, PR-Projektleiterin bei Zeiss.
Doch Zeiss hat nicht nur nette und kompetente Mitarbeiter, nein auch überaus interessante Linsen:
zeiss2.jpg
Ein wahrhaftes Traum-Set für die NEX!
Schließlich gingen wir in Halle 1. Dort hatte sich Leica exklusiv niedergelassen.
leica.jpg
Ganz heiß war ich natürlich auf die neue "M" und gespannt, ob ich sie denn tatsächlich in die Finger bekam.
leica1.jpg
Sie war ein echtes Magnet für Leica-Fans.
Leider durfte man keine Karte darin nutzen.
Sie fühlt sich an wie eine M9. Der Sucher zeigt allerdings keine traditionellen Leuchtrahmen mehr, sondern sie werden per LED eingeblendet.
Das hat den Vorteil, dass man die Farbe des Rahmens umschalten kann (weiß zu rot), allerdings entfällt der Umschaltehebel an der Vorderseite, mit dem mal mal schnell einen anderen Rahmen einblenden konnte. Hmmm...
Der aufsteckbare EVF entspricht dem der X2 und ist zwar super nützlich - ich konnte wunderbar mit einem 1.4/21 fotografieren! - doch leider ist es bei Schwenks ein wenig langsam.
Wie auch immer, die "M" ist eine faszinierende Kamera und die neuen Möglichkeiten sind ein Traum!
Das 50er Summicron, dass ich dann ausprobieren konnte, hat mir auch an meiner M8 extrem gut gefallen.
leica50summ1.jpg
leica50summ2.jpg
(Das Foto zeigt mein 28er Ultron, wurde aber mit dem 50er Cron fotografiert.)
Leider fällt es eher in die Kategorie "unbezahlbar".
Die Stand- oder besser Hallen-Deko von Leica hat mir sehr gut gefallen, richtig edel sah das aus.
leicam.jpg
leicacs.jpg
Auch bei Leica haben wir unser Mitglied ropmann getroffen:
leicatreff.jpg
Als Abschluss des Tages beschlossen wir, uns in der Nähe des Doms und des Bahnhofs
koln1.jpg
ein nettes Restaurant zu suchen und den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.
koln2.jpg
Es war deutlich weniger los dort als auf der Photokina.
So ging dann ein toller Tag zu Ende. Henry ging zum Bahnhof, um seinen ICE zu erwischen und ich fuhr wieder gute zwei Stunden lang in Richtung Heimat.
Mein Navi hat mich übrigens erstaunlicherweise um zwei Staus herumgeführt. Klasse!![]()