Teil 3...
Bei Canon interssierte mich vor allem die 6D
canon3.jpg
und die EOS M:
canon2.jpg
Während die 6D einen durchaus guten Eindruck machte, konnte mich die EOS M nicht begeistern.
Sie fühlt sich solide und sehr gut verarbeitet an, bietet aber eine Bedienung, die mich mehr an ein Smartphone als an eine Kamera erinnerte.
Am Canon-Stand war es erwartungsgemäß voll:
canon5.jpg
Und viele waren heiß auf die langen Teles:
canon4.jpg
Das ist aber nicht (mehr) meine Welt und ich habe bereits auf den letzten beiden Photokinas damit herumgespielt.
Mir wurde mal wieder klar, wie sich meine Vorlieben verändert haben.
Klasse war es, als Henry sein umgebautes FD 1.2/55 Aspherical vor den ungläubigen Augen der Canon-Leute an der 6D ausprobierte:
canon6.jpg
Die haben vielleicht gekuckt!
Über einen Umweg zu Hasselblad, das mussten wir einfach sehen:
hassi.jpg
kamen wir zu Voigtländer - ich wollte mal das Nikton 1.1/50 an der M8 probieren.
vl1.jpg
Es ist extrem schwierig, ein f/1.1 an der M8 sicher zu fokussieren, wie dieses Bild zeigt:
vl50nok1.jpg
Fokussiert habe ich auf die Broschüren-Seite, der echte Fokus lag aber auf der Uhr:
vl50nok2.jpg
Da das Nokton aber auch (logischerweise) ziemlich groß und schwer ist und bei Offenblende selbst bei korrektem Fokus keine umwerfende Leistung bringt, stand für mich fest: "Das brauche ich definitiv nicht!"
Mit Streulich geht das Nokton aber recht gut um:
vl50nok4.jpg
Henry war inzwischen schon ein wenig davon genervt, dass ich ihn ständig als Model missbrauchte:
vl50nok3.jpg
Schließlich kamen wir dann zu Zeiss.