Hallo Henry,

danke für die schnelle Antwort, sehr interessant, habe mich etwas umgeschaut unter den angegebenen Links.

Zwei Anmerkungen:

Zu den Verfärbungen in der Landschaftsaufnahme aus Deinem Bilderthread zum VNEX-System. Ich habe im Netz gelesen, dass der Sensor der Nex 5N sog. Micro-Linsen vor jedem "Pixel" hat, die der Sensor der Nex 7 nicht aufweisen soll (technische Probleme wegen der nochmals höheren Auflösung?). Damit soll die Nex 5N für Altglas besser geeignet sein, weil dieses im Gegensatz zu für Digitalsensoren gerechneten Objektiven nicht auf einen "parallelen" Lichteinfall zwischen Hinterlinse und Film-/Sensor-Ebene optimiert sein soll. Emulsionen hatten halt mit schräg einfallendem Licht kein Problem... Wie gesagt, alles angelesen, kann ich nicht wirklich beurteilen, hört sich für mich aber plausibel an und könnte eine Erklärung für die beobachteten Farbfehler sein. (Der 5N-Sensor soll damit auch weniger empfindlich für Randabdunklungen sein)

Aus der von Dir genannten Liste scheint sich eine gewisse Abhängigkeit zwischen Brennweite und Auflagemaß ablesen zu lassen. Gibt es hier Gesetzmäßigkeiten? Das VNEX-System könnte interssant werden, um ein weitwinkliges (Vergrößerungs-)Objektiv an den Balgen zu bekommen. Zunächst bin ich aber auf der Suche nach einem Objektiv mit kurzer Brennweite und langem Auflagemaß um Platz für den Balgen samt Auszug für Tilt und Shift zu haben. Wenn es das nicht gibt, so ist das ja auch eine hilfreiche Information, erspart es mir doch dann eine sinnlose Suche. Eine Alternative könnte noch das Noflexar 4/60 sein, habe aber irgndwo gelesen, dass das für unendlich qualitativ nicht an das 105er heran reichen soll und gerne hätte ich es noch kürzer, am liebsten irgendwo bei 35mm, damit unter Berücksichtigung des Crop-Faktors wenigstens ein 50er-Normal-Blickwinkel-Eindruck entsteht.

LG, Jona