und wo hast Du das Skopar ausgebaut?
LG Santos
und wo hast Du das Skopar ausgebaut?
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Ich habe gerade ein Agfa Color Apotar 1:2,8/45 für 2,01 EUR erstanden. Das Porto von 4,50 EUR ist doppelt so teuer![]()
Ein MEOPTA "BELAR" f4.5/50mm für knapp 15 EUR incl. Porto ist auch im Zulauf :-)
das war auch bei meinem Apotar so. Um an das Objektiv zu gelangen musste ich bei meiner Kamera (Silette Prontor SVS) das obere (Kopfplatte mit Spannhebel) und das unteren Teil, aufhebeln. Dort waren jeweils 2 Schrauben zu lösen die dann das Objektiv frei gaben. Der Rest war dann ziemlich einfach. Nun habe ich aber auf der Rückseite des Objektivs noch 3 Metallstifte die ca. 5 mm herauragen, müssen die abgesägt oder gefeilt werden?Passt wie angegossen, muss aber relativ brutal rausoperiert werden
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Hi Santos,
jepp, alles was übersteht muss weg.. auf das Niveau der Grundplatte.. über das Gewinde der Rücklinse wird nachher die Wandlerplatte "gestülpt" und festgesetzt mit 3 Madenschrauben in der Wandlerplatte. Diese 3 Metallstifte/Hebel sind im Wege.. weg damit.
Die Wandlerplatten usw. packe ich heut noch ein und gebe sie morgen auf dem Wege zur Photokina noch kurz am Postamt ab.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hier noch in paar Aufnahmen mit dem Voigtländer Color Skopar vom heutigen Tage.. Offenblende, NEX 7
LG
Henry
Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:13 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Voigtländer Vito B...
Passt wie angegossen, muss aber relativ brutal rausoperiert werden.. geht nur "zerstörerisch"..
Unter der Belederung auf der Frontseite sind links und rechts 3 Schrauben... raus damit.. und dann hebeln.
Dann leider den gesamten Zentralverschluss weghebeln, um an die Optik zu kommen. Beim Hebeln wird der ZV komplett zerstört.
Zum Schluss hält man das Objektiv in der Hand.. Blende ist wie bei den V-Objektiven vorn eingebaut und damit keine Hindernis bei der "Entkernung" vom ZV..
LG
Henry