Kurze Anmerkung..
Die Leica M sind seit jeher manuelle Mess-Sucher Kameras gewesen und werden es absehbar vom Konzept her auch bleiben. Die Öffnung hin zu mehr Flexibilität in der Anwendung ist begrüßenswert... nur warum sollte man einem Grundkonzept untreu werden, nur weil andere Hersteller andere Töchter haben?
Um damit den Leuten, die stets und ständig die Leica Kameras gern in den Bereich des preislich oft auch nur unter "ächtzen" erreichbaren oberen Bereich des "Massenmarkt" drängen wollen, hinterher zu hecheln?
Denn mal ehrlich... wiewiele Fotografen haben denn eine NEX 7 als Beispiel.. oder eine Fuji ? In den meisten Fällen ist bei 1.000 Euro Schluss mit der Investition in einen Kamera-Body..
Nein, das war noch nie die Leica Philosophie.. so soll sich ein jeder seine RX1 kaufen, eine Fuji, eine NEX oder was auch immer.. wie es ihm gefällt.
Nur von einer Mess-Sucher Erfolgsgeschichte abzuweichen und sie hochpreisig genauso herzurichten, wie das fernöstliche "Billig-Produkt", weil einige, die sie ohnehin nicht kaufen meinen, sie sollte so sein.. wäre etwas "daneben" gegriffen und ein eindeutiges Zeichen dafür, den Leica Hintergrund und Ansatz nicht verstanden zu haben.
Leica hat sich, bis auf kleine Versuche in der Zusammenarbeit mit Panasonic, gottseidank aus genau diesem Denken herausgehalten und ist als einziger deutscher Kamerahersteller "übrig geblieben"...
Da dürfte es weniger interessieren, ob sie nun AF und Bildstabi mitbringt oder nicht.
Auch ist die Leica oder eigentlich jede Mess-Sucherkamera seit jeher eine der schnellsten Arten des Fotografierens.. konzeptbedingt.. das nun wir als Jünger der DSLR Fotografie, die ohnehin nicht die Leica Klientel sind, meinen, Leica müsse sich mit der M in eine Richtung entwickeln, die wir im Grunde bei anderen Herstellern schon sehen.. warum?
Leica hat es, oft schon totgesagt, immer wieder verstanden, mit dem Mittelweg aus traditioneller Verhaftung in ihre Konzepte und ungewöhlicher, neuer Wege (siehe Leica S2) ihre Position abseits des Massenmarktes zu behaupten. Leica war noch nie darauf ausgelegt, einen Massenmarkt zu bedienen, der bei jeder Photokina sich ob der Neuheiten zu unterhalten sucht und in ständiger Aufruhr nach immer neuen technischen Finessen sucht, die aber letztlich den Fotografen auch nicht ersetzen.