Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
So, nun wie versprochen die Bilder:
minotar-an-nex.JPG
minotar-einzeln.JPG
Fokus liegt auf dem mittleren Apfel. ISO200, 1/200 s, Normalprogramm, -0,7 EV, Verkleinert Gimp 2.8.2
Geändert von hinnerker (18.09.2012 um 18:41 Uhr)
Cool! Sitzt das Objektiv direkt auf dem Adapter oder auf einem C-Mount-Gewinde?
Sony Nex-3
1 Schublade voll mit manuellen Objektiven
Das Objektiv ist direkt auf den Adapter geklebt.
Hmmm, das ist schade, dann kann man es nur auf der Nex verwenden. Glaubst du, dass man es auch direkt auf ein C-Mount-Gewinde bekommen könnte? Ich frage, weil ich auch schon mal daran gedacht habe, ein Minox-Objektiv zu adaptieren. Ich habe zwar zur Zeit auch eine Nex, aber das kann sich ja ändern. Und dann wäre es allerliebst, wenn ich meine Objektive weiter verwenden könnte. Mit einem Standard-Anschluss (z.B. C-Mount, M39) wäre das kein Problem...
Sony Nex-3
Wenn man ein C-Mount-Innengewinde (M25) aufs Objektiv klebt, könnte es theoretisch gehen, aber ob es dann zu Abschattungen kommt? Müsste man ausprobieren.
@Henry: Kennst Du eine Quelle wo man eine M25 Scheibe mit möglichst großem Loch in der Mitte bekommen kann? Ich habe noch 2 Minoxe im Zulauf, da könnte ich das mal ausprobieren.
@Alle: Hat von Euch einer ein defektes C-Mount Objektiv? Ich könnte dann den Anschluss abtrennen und dann mit viel Feilen und Schleifen versuchen, irgendwie die Unendlicheinstellung hinzubekommen. Im schlimmsten Falle ist halt das Objektiv und der Anschluss futsch, aber man hat Erfahrungen gesammelt![]()
Liebe Grüße
Bernhard
Bei ebay gibt es für kleines Geld Zwischenringe für C-Mount. Such mal nach 'Macro Ring Extension Tube for C Mount'. Die sind nur 9mm hoch. Der freie Durchmesser beträgt 22,5mm. Damit sollte es auch gehen. Am wichtigsten ist, das man dann mit dem Objektiv auf Unendlich fokussieren kann.
Sony Nex-3
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..