Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Das kaputte Tomioka

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Ich habe nicht mehr daran geglaubt, ein 1.2er auf dem Trödel zu finden. Glück gehabt.

Zeigen kann ich das Objektiv im Moment nur in Einzelteilen, befindet sich auf dem Seziertisch. Die Blende flutscht nicht von alleine zurück, obwohl völlig ölfrei.

Interessanter Aufbau übrigens. Das vordere Linsenpaket läßt sich mitsamt Beschriftungsring rausdrehen. Es kam mir entgegen, als ich den Beschriftungsring lösen wollte. Sieht erstaunlich modern aus, das Ganze. Alles wirklich sauber gefertigt, wenn auch ungewöhnlich im Aufbau. Mal schauen, ob ich es schaffe, einen Extrathread dazu zu starten.

Damit die Vorderlinse nicht verschmutzt, thront sie auf einem Lupenglas.

IMG_9842.JPG

IMG_9845.JPG

optikus64
    Gast

Standard

Waidmanns Heil - lieber Kollege.

Das gehört zum Sammeln!

Gratulation.

Jörg

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Danke, und schön, dass ihr mir alle die Freude gönnt. Ich habe im Moment wirklich eine Glückssträhne, was Objektive betrifft, wobei dieser Glücksfall aber alle Rekorde schlägt.
    So, die Blendenmechanik durchschaue ich nicht. Ich vermute, dass ich das Objektiv bis zur letzten Schraube zerlegen muss, um die Mechanik frei zu bekommen. Habe also alles mit einer Spritze voll Isopropyl ausgespühlt, jetzt fluppt sie wieder sauber. Und das Schrauben macht keinen großen Spaß an dem Teil, da sehr viele winzige Schlitzmadenschrauben rauszudrehen sind. Jeder, der schon damit zu tun hatte, weiß, wie empfindlich die Dinger sind. Die Köpfe reißen gerne ab. So habe ich es jetzt dabei belassen.

Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Danke abgeben
    601
    Erhielt 210 Danke für 74 Beiträge

Standard

Habe mir den Wecker gestellt. Morgen bin ICH der ERSTE auf dem Flohmarkt.

Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Habe mir den Wecker gestellt. Morgen bin ICH der ERSTE auf dem Flohmarkt...
    Und? Der erste noch vor den Vekäufern ;-)
    Ich war nach drei Stunden Schlaf ncith so früh auf nem Trödelmarkt - hab aber gar nichts gefunden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.571
    Erhielt 2.918 Danke für 580 Beiträge

Standard

Leider läßt das Angebot auf den Flohmärkten rasant nach, zu wenig "Wild", zuviele Jäger. Mittlerweile haben auch wir mit unseren begeisterten Berichten über Flohmarktschnäppchen viele andere animiert, das gleiche zu tun. Außerden drehen die einigermaßen informierten Händler selbst auf ihrem jeweiligen Flohmarkt ihre Runden (auf meinem sieht man das zwischen 6.30 und 7.00 sehr gut) und kassieren ihre Kollegen ab. Man braucht schon viel Geduld und eine Menge Masochismus um heute noch Schnäppchen zu machen. Da wird Henrys VNEX System zum willkommenen Hilfsmittel, um neue Spielmöglichkeiten mit alten Objektiven zu finden, seien es Vergrößerungslinsen, Exakta.Bajonette oder alte Agfa_Schätzchen...

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

So, nachdem ich es wieder zusammen habe, hier mal ein paar Offenblend-Bildchen. Ist ein seltsames Objektiv... Ich weiß noch nicht, was ich von ihm halten soll.

IMG_9893.jpg

IMG_9894.jpg

IMG_9897.jpg

IMG_9898.jpg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Schöne Bilder, da hat sich die Mühe gelohnt :-)
    So günstig macht ein lichtstarkes Objektiv gleich noch mehr Spaß, man braucht sich nicht überlegen ob die Bildergebnisse das viele Geld wert waren.

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Leider läßt das Angebot auf den Flohmärkten rasant nach, zu wenig "Wild", zuviele Jäger. Mittlerweile haben auch wir mit unseren begeisterten Berichten über Flohmarktschnäppchen viele andere animiert, das gleiche zu tun. Außerden drehen die einigermaßen informierten Händler selbst auf ihrem jeweiligen Flohmarkt ihre Runden (auf meinem sieht man das zwischen 6.30 und 7.00 sehr gut) und kassieren ihre Kollegen ab.
    Mir fallen auch immer wieder so paar Gesichter auf, die vermutlich die Optiken und Kameras weiterverkaufen. Könnte natürlich sein, dass es auch ebenso Verrückte sind die einiges daheim ansammeln - und die denken ich wäre sicher ein Händler :-)
    Aber die sehe ich auch schon seit einigen Jahren auf den Flohmärkten.

Langsam überlege ich mir übrigens, ob ich das Optik-Ansammeln nun reduzieren sollte, und es an der Zeit ist mehr zu fotografieren - und zu Basteln.
    Eventuell war mein Vorgehen zwar nicht geplant, aber strategisch glücklich: Erst mal Material anschaffen solange es vieles relativ günstig gibt, und sich dann mehr um die Photographie kümmern.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de