Sorry, war mein Fehler.. zu schnell quergelesen.. dachte hier soll noch ein Porst Thread entstehen.. pardon
Selbstverständlich ist das Sigma bitte in einem eigenen, neuen Thread abzuhandeln.. interessiert mich auch, kenne ich nicht.. nur mal von gehört.
An den TO.. bitte vor dem Erstellen eines Threads immer mal in unsere Liste mit den getesteten Objektiven schauen, damit sich die Dinge nicht verlieren.
Da blickt nachher kein Mensch mehr durch, wenn sich Infos über zig Threads zu einem Objektiv verteilen.
Hier der Link zur Liste.. auch die Suche hilft manchmal (auch wenn man damit erst umgehen lernen muss.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13641 ist die Excel-Liste..
Wir haben zudem bei der Threaderstellung einen Mechanismus eingebaut, der eine Vorschlagsliste bringt, sobald man einige Begriffskombinationen, wie z.B.
Porst 135mm oder ähnliche Kurzformeln eingibt.. auch so kann man sich auf die Schnelle informieren, ob es vielleicht schon einen ähnlichen Thread gibt..
Ist auch gut als Suchfunktion zu gebrauchen..
Man braucht ja keinen Thread erstellen, sondern bricht das dann ab, wenn man mit der dynamisch generierten Fundstelle zufrieden ist.. man sieht die Ergebnisse direkt unterhalb des Titels bei der Thread Neuerstellung, die sich abhängig von den eingegebenen Worten bilden. Auch wenn man Buchstaben wieder aus der Titelzeile löscht, verändern sich die Fundstellen.. einfach mal mit experimentieren.. nur so als Tipp!
Ich mach das auch oft so, dass ich "Neues Thema erstellen" wähle.. das Objektiv eingebe.. mir die Vorschlagsliste, die dynamisch generiert wird ansehe.. eventuell noch mal die Titelzeile lösche und es mit einer anderen Kombination probiere.. oft findet sich das gesuchte...
Dann verzweige ich in den Thread und werde vorher gefragt, ob ich die Seite verlassen will. Ja, will ich.. und schon komme ich in den gefundenen Thread.. mal ausprobieren !
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich habe im Jahr 2010 mal einen Praxisbericht über mein SIGMATEL 1,8/135mm geschrieben. Wenn erwünscht, dann könnte ich den Bericht hier posten, der auch die Herkunft des Porst etc. beleuchtet.
Henry, hätte mir eigentlich denken müssen, dass Du nicht das Sigma meinst. Ich war nur im ersten Moment so überrascht, dass ich dachte, dass Sigma und das Porst sind baugleich.
Habe den Sigmatel-Beitrag in einen neuen Thread verschoben!
http://www.digicamclub.de/showthread...523#post178523
Mir ist sehr günstig auch so ein Glasbrocken zugeflogen.
Kamera: Sony A7
Objektiv: Porst Tele 1:1,8/135mm MC Auto
Offenblende. Die Tulpen sind "Wildwuchs" nach dem Gartenumbau, als Tulpenzwiebeln in den Erdaushub für den Rasen kamen. Deswegen auch die zerknitterten Blätter.
![]()
Nun habe ich auch so einen Glasbrocken aber zufrieden bin ich mit dem garnicht. :-((
Hier mal ein Vergleich zum Voigtländer 135mm F4
Mit dem Porst 135mm F1.8 bei Blende 5,6 gemacht
und nun das selbe mit dem Voigtländer
und hier mal ein Crop vom Porst
und nun vom Voigtländer
Mir ist schon klar welches gehen muß![]()