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Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mal kein V-Objektiv zur Abwechslung.. sondern ein Objektiv aus einer Zentralverschluss-Kamera... über die optionalen Wandlerplatten des VNEX an selbiges gebracht.

    Da die wohl meisten Agfa Silette Kameras Probleme mit dem Prontor Zentral-Verschluss haben, die Kameras zudem damals in Massen verkauft wurden, werde ich es wagen hier nun ein paar Bilder einzustellen, die am VNEX mit dem aus einer "geschlachteten" Silette ausgebauten und um seinen Prontor Verschluss entledigten Objektivträger entstanden.

    Agfa Apotar 3,5/45mm

    Beim Apotar handelt es sich um ein dreilinsiges Objektiv zur Silette, welches fest in die Kamera montiert wurde. Die Kamera konnte auch wahlweise mit einem 4-linsigen Color - Solinar 2.8/50mm geordert werden, war dann aber etwas teuerer.
    ..
    Das Objektiv interessierte mich aufgrund seines Namens, der darauf schließen ließ, das es sich hier um ein Apochromatisch korrigiertes Objektiv handelt und ich es deshalb sehen wollte. Mit den neuen Wandlerplatten zum VNEX kann es angeschlossen werden..
    Wirklich eine beeindruckende Leistung für einen so alten 3-Linser!

    Wie hast Du das Apotar an der Wandlerplatte befestigt? Geklebt? Ich nehme an als fest eingebautes Objektiv hat es keinerlei Gewinde.

    Grüße Roland

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard Wandlerplatten

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Wirklich eine beeindruckende Leistung für einen so alten 3-Linser!

    Wie hast Du das Apotar an der Wandlerplatte befestigt? Geklebt? Ich nehme an als fest eingebautes Objektiv hat es keinerlei Gewinde.

    Grüße Roland
    Die Wandlerplatten gibt es in 4 verschiednen Lochdurchmessern und sie sind jeweils mit 3 im 120° Winkel angeordneten Madenschrauben (genau wie die Muttern) zum Festsetzen der Optiken ausgestattet. Hierbei spielt es dann keine Rolle mehr, ob ein zu testendes Objektiv nun ein eigenes Schraubgewinde hat oder eben nicht.. es wird einfach in dem Ring "festgeklemmt".. und ist so bereit für die Aufnahme an der Mutter des VNEX..

    Name:  wandlerplatte nahweb.JPG
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    Und hier ist das APOTAR mit der aufgeschraubten Wandlerplatte..

    Name:  wandlerplatte nahweb2.JPG
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Größe:  429,2 KB

    Ein hübsches "Pancake" in Silber, bereit für das Einschrauben in das VNEX System..

    Das Ganze wird dann an die nun im otpionalen Zubehör zu erhaltende 6mm Mutter gebracht, damit das Gewinde der Wandlerplatte und das Gewinde des VNEX bündig werden und fertig ist der Anschluss an das VNEX..

    Zu beachten ist aber, dass bei diesem Objektiv noch ordentlich geschraubt werden muss, da der Prontor - Zentralverschluss mit seinen Verschlusslamellen erst ausgebaut werden muss. Ich hab das Objektiv von vorn aufgeschraubt.. sind nur ein paar kleine Madenschrauben und man kommt dann an den Verschluss heran.
    Hab die Lamellen des Verschlusses einfach mit einer Zange herausgezogen, wie beim Zahnarzt der Zahn gezogen wird.. klappte einwandfrei.

    So sieht der Z-Verschluss - "Motor" unter der abgenommenen "Haube" aus.. feinste Mechanik, leider für mein Vorhaben überflüssig und störend. Da aber hunderttausende dieser Kameras und damit auch der Objektive verbaut wurden, ist es kein großer Verlust für die Menschheit. Für die Kamera und das Objektiv habe ich 3,98 Euro + Transport bezahlt.. wohl einer der besten Einkäufe die ich je getätigt habe.

    Hier ein Blick in den Zentralverschluss bei abgenommenem Überbau und ausgeschraubter Frontlinseneinheit.. um an die Lamellen des Z-Verschluss zu gelangen und sie zu entfernen. Danach dann die Frontgruppe wieder einschrauben und die Zierblenden und damit die Skalen wieder einbauen.

    Name:  Prontor zverschl.JPG
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Größe:  513,4 KB

    LG
    Henry

    P.s.: Die Blendenfunktion bleibt voll erhalten, da die Lamellen dafür hinter den Lamellen für den Z-Verschluss liegen... deshalb auch der Einstieg von vorn in das Objektiv. Geht ganz easy
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Wandlerplatten gibt es in 4 verschiednen Lochdurchmessern und sie sind jeweils mit 3 im 120° Winkel angeordneten Madenschrauben (genau wie die Muttern) zum Festsetzen der Optiken ausgestattet. Hierbei spielt es dann keine Rolle mehr, ob ein zu testendes Objektiv nun ein eigenes Schraubgewinde hat oder eben nicht.. es wird einfach in dem Ring "festgeklemmt".. und ist so bereit für die Aufnahme an der Mutter des VNEX..
    Clevere Lösung

    Und danke für die Anleitung. Nach den tollen Bildern habe ich auch direkt in eBay nach einer Kamera gesucht. Die gibt es ja wirklich für nach geschmissen..

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
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    habe mir die Kamera gerade gekauft, etwas teurer, 8 Euro plus Porto. Wenn ich Fragen habe, Henry, werde ich mich melden

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard Agfa APOTAR 3.5/45mm

    Ja, das ist letztlich neben den V-Objektiven, das was ich mir von dem System versprochen habe... einfach viele neue Sachen zu entdecken.
    Leica Objektive, Nikon Objektive, Pentax und Minolta von den alten SLR Systemen kennen wir alle und haben sie "hundertfach" in Bildern auf Flickr, in Foren und sonstwo schon gesehen.

    Aber diese "neuen Ufer"... das reizte mich bei der Entwicklung des Zubehörs..

    Hier noch ein paar Bilder mit dem APOTAR.. frisch aus der Blumenvase.. Creme pur.. volles Sensorformat der NEX.... also keine Crops





    Ist schon "hammermäßig" was dieser alte 3 Linser so zaubert..

    man beachte im nächsten Bild diesen "soften" Übergang rechts unten auf die lila Blüte..



    Das "schmilzt" alles nur so dahin in den Farben und Formen und das bei einer wunderbaren Schärfe und Detailzeichnung.. genial.

    LG
    Henry

    PS.: und dass ist es eben auch.. diese Kameras sind für einen "Spottpreis" zu fischen.. wo andererorts hunderte von Euros ausgegeben werden, um dies mit anderen Objektiven zu erreichen..!
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard LOMO T-43 aus SMENA AL

    Es folgen nun Bilder eines weiteren 3-linsigen Objektivs zur russischen Lomo SMENA SL...

    Die Smena ist eine "Billigst-Kamera"... Plastik und ein wenig Metall.. wer mag, kann ja mal bei Ebay "Smena" eingeben.. und sich nach dem Aussehen des Objektivs richten.. deswegen zeige ich es hier.. es trägt die Modellbezeichnung T43 und es handelt sich um einen 3 Linser mit 40mm Brennweite und einer Lichtstärke von f4..

    Name:  smena lomo.JPG
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Größe:  626,8 KB

    Das Objektiv wurde mir zugeschickt von unserem User gewa13.. vielleicht kann er etwas über den Ausbau erzählen..

    Das Objektiv hat an seiner Rückseite ein Fokussiergewinde mit einem Durchmesser von 21,x mm. Es wurde die 25mm Wandlerplatte des VNEX mit etwas längeren Madenschrauben benutzt, und das Objektiv mit Hilfe dieser Schrauben "mittig" zentriert.

    Im Anschluss daran wurde es in eine 12mm Mutter, die dem Grundsystem beiliegt, am VNEX eingeschraubt. Es erreicht unendlich, geht sogar ein wenig drüber hinaus.

    Hier nun Bilder, die damit entstanden..







    Nett anzusehen, erreicht es aber nicht die Qualitäten des Agfa Apotar.. von der Schärfeleistung gut, ist es aber ein wenig "flau" in den Kontasten.. was vermutlich der weniger effektiven Vergütung geschuldet ist (einfach).. auch wirkt das Bokeh nicht so "malerisch", wie beim Agfa Apotar und hat eher eine "unruhige" und harsche Hintergrundgestaltung.. für Pastelltöne in den Motiven aber sehr gut geeignet, da es einen sehr ausgeglichenen Farbcharakter ohne große Übertreibungen zeigt. Es wirkt fast ein wenig "bläßlich" und kühl in den Farben..

    An der NEX ist dieses 40er nicht unbedingt "mein" Objektiv, auch wenn es in einigen Situation schön malt. Es ist zudem sehr Streulichtempfindlich, so dass man es in der Sonne mit viel bedacht einsetzen sollte. Es besitzt, ebensowenig wie das Agfa, kein Filtergewinde.. so dass auch die Streulichtblendenbefestigung ein Problem darstellen dürfte. Hier wären Bastelvorschläge sicher später einmal sehr willkommen.

    Ansonsten aber ein Objektiv, dass seinen Reiz für einige Momente haben könnte.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

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  10. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard ENNA HAPONAR 4.5/75mm aus HAPONR 66

    Und ein letztes Objektiv für heute, das aus einer Haponar 66 Klappkamera stammt. Es handelt sich um das Enna Haponar 4.5/75mm... wird mit einer optional erhältlichen 25mm Wandlerplatte und dem 25mm Verlängerungstubus des VNEX Grundsystems angeschlossen. Das Bild zeigt, das Pflanzen die gespeicherte Sonnenenergie in einer sie umgebenden eigenen Aura wieder abgegben.. (so würden Anthroposophen vermutlich jetzt sagen.. )

    Lichtkörper..



    Zum Objektivaufbau kann ich zur Zeit noch nichts sagen, denn es lag seit Monaten bei mir herum und stammt von unserem User Meiner Einer und kam zu mir im Rahmen des Wanderpaketes oder als Geschenk bei einem Usertreffen. Hab mich nie um die Daten gekümmert.. vielleicht weiß er mehr darüber.

    LG Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

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