Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Mal kein V-Objektiv zur Abwechslung.. sondern ein Objektiv aus einer Zentralverschluss-Kamera... über die optionalen Wandlerplatten des VNEX an selbiges gebracht.

Da die wohl meisten Agfa Silette Kameras Probleme mit dem Prontor Zentral-Verschluss haben, die Kameras zudem damals in Massen verkauft wurden, werde ich es wagen hier nun ein paar Bilder einzustellen, die am VNEX mit dem aus einer "geschlachteten" Silette ausgebauten und um seinen Prontor Verschluss entledigten Objektivträger entstanden.

Agfa Apotar 3,5/45mm

Beim Apotar handelt es sich um ein dreilinsiges Objektiv zur Silette, welches fest in die Kamera montiert wurde. Die Kamera konnte auch wahlweise mit einem 4-linsigen Color - Solinar 2.8/50mm geordert werden, war dann aber etwas teuerer.
..
Das Objektiv interessierte mich aufgrund seines Namens, der darauf schließen ließ, das es sich hier um ein Apochromatisch korrigiertes Objektiv handelt und ich es deshalb sehen wollte. Mit den neuen Wandlerplatten zum VNEX kann es angeschlossen werden..
Wirklich eine beeindruckende Leistung für einen so alten 3-Linser!

Wie hast Du das Apotar an der Wandlerplatte befestigt? Geklebt? Ich nehme an als fest eingebautes Objektiv hat es keinerlei Gewinde.

Grüße Roland