Da in vielen Foren für Makrofotografie davon gesprochen wird, Vergößerungsobjektive am Balgen in Retrostellung zu betreiben, war ich schon seit längerem mit Überlegungen beschäftigt, am VNEX System auch diese Option mit einzubauen und mir selbst ein Urteil zu bilden.
In Frage kommen bei der Lösung nur Objektive, die einen genormten Filterdurchmesser von 40,5 x 0,5mm besitzen, wie es die neueren Objektive von Schneider Kreuznach, Rodenstock und z.B. Nikon in der N Version besitzen. Hier gezeigt ein Durst Neonon 2.8/50mm (vermutlich von Schneider für Durst gebauter 6-Linser mit 8 Blendenlamellen), das ebenfalls ein solches 40,5er Filtergewinde besitzt.
Zwei Dinge fielen dabei auf.. in der gezeigten Kombination erreicht man Maßstäbe von knapp größer 1:1 statt 1:1.25 in der Normalstellung..
Und hier nun ein Bild mit dem NEONON 2.8/50mm in der Konfiguration an seiner Naheinstellgrenze.. formatfüllend !
Also kein Crop !!
Hier der Link zur Vollauflösung.. http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...aron/1cent.JPG
Bitte nicht wundern, wenn in dem Link von einem NEOTARON gesprochen wird.. es war ein Sortier- Irrtum von mir, denn es gibt auch ein solches Objektiv mit dem Namen..
Also es handelt sich aber um das Durst NEONON 2.8/50mm..
LG
Henry