Moin,
ich denke, der Canonier möchte damit arbeiten - und dann ist das Preisthema erstmal sekundär. Nach seiner Problembeschreibung und der Charakterisierung als Altglasanfänger denke ich wird es ihm auf die Lösung seines Problems ankommen. Ich selbst halte mich zwar nicht für einen Mechanik-Legastheniker, aber ich habe zur Zeit keine oder wenig Möglichkeiten, eine Optik zu prüfen, und eine gescheite Werkbank zum Basteln auch nicht, mit zwei Katzen im Haus geht es aber nicht in der Wohnung - ergo habe ich für mich das vorläufige Fazit gezogen, dass das Einsenden die beste Lösung ist - und dieses Fazit übertrage ich auf den Canonier. Und die empfohlene Adresse ist weit davon entfern als Geldschneider klassifiziert zu werden. Insofern denke ich wird das qualitativ beste Ergebnis sein, so vorzugehen. Ich sende manche Objektive auch präventiv dort hin um sie fit machen zu lassen, wenn man merkt, dass sie schwergängig oder nikotinisiert sind, einerseits mag ich sowas schon haptisch nicht - und wenn sie richtig fit gemacht sind klappt auch das Aufnehmen damit einfach besser. Alles läuft und funktioniert, dann macht die Sache Spaß - und das soll es doch, oder?
Jörg