Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
.....

1. Nicht maßhaltiger Adapter

2. Verwendung eines Adapters mit "Kragen/Flange".. und einen zu langen Blendenstößel am Objektiv, der verhindert, dass das Objektiv komplett eingedreht werden kann.
Dann bekommst Du auch kein Unendlich hin, weil der Stift zu lang ist und das Objektiv auf Abstand hält.

3. Dejustierung des Endanschlags des Objektivs.. dies bedeutet, dass das Objektiv auch bei Verwendung eines Adapters ohne Kragen ein Unendlich nicht erreicht.

4. Fokussierung über unendlich hinaus.. auch dies wäre ein Problem des Endanschlags des Fokusrings am Objektiv

5. Falsche Sucherkonfiguration der Scheibe (aber das wurde ja ausgeschlossen).. wieso eigentlich.. hast du mit LiveView fokussiert?
(und wenn, warum schilderst Du es nicht?)

......

Antwort (so weit ich es kann)

1. Habe zwei M42 Adapter. Der eine drückt den Stößel ein.

2. Habe mit einem Industriekleber den Blendenstößel fixiert so das er drin bleibt.

3. Wenn ich fokussiere (mit oder ohne LiveView) fehlt mir am Ende eine 1/4 Drehung.

4. Das ist nicht der Fall weil ich bis dahin nicht komme.

5. Habe mehrere Objektive von 28 bis 300mm bei denen ich das Problem nicht habe. Deswegen denke ich dass es nicht an der Kamera liegen kann.

Sorry nochmal für die ungenauen Angaben.

@DreamClick ---> Danke für die aufmunternden Worte

@hinnerker ------> Danke für die zahlreiche Hilfe die wir alle von dir bekommen.