Zitat von
DreamClick
Hallo Henry,
als Laie kann es einem schon passieren, daß man keine Ahnung hat, wie man denn eine sinnvolle Fehlerbeschreibung hinbekommen kann. Was ich bisher rausgelesen habe ist, daß es an der Kamera deshalb nicht liegen kann, weil sie mit anderen Objektiven bei derselben Einstellung optimal funktioniert. Würde es daher als Laie auch so sehen, daß es "nur am Objektiv" liegen kann.
Wobei mir auch die Idee kommen würde, zu vermuten, daß es auch an einem Adapter liegen kann, der vielleicht nicht richtig eingestellt ist.
Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo man klassische Standardfehler nachlesen und durchchecken kann?
Denn dadurch können vielleicht schon einige Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden.
Mit etwas Glück ist der Fehler dann schon gefunden, ansonsten kann dann ja so richtig mit der Fehlersuche begonnen werden. Denn ich denke, daß es schon einige Standardsachen gibt, die objektivübergreifend vorkommen können und nicht spezifisch auf ein Objektiv zutrifft.
Schönen Gruß
DreamClick
PS: So eine Checkliste könnte man nutzen um ein Äquivalent zum "haben sie vor dem hochfahren ihres Computers überprüft ob er auch an eine Stromquelle angeschlossen ist?" ausschließen zu können. Mag banal sein, aber mir ist das in der Hektik einer Fehlersuche tatsächlich mal passiert, daß ich an alles dachte nur nicht daran, daß ein Notebook entweder einen Akku oder ein Netzteil angeschlossen braucht um Strom zu bekommen und überhaupt starten zu können.