Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 133

Thema: Porst MC 1.8/135mm ..

Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn Du Dich mit manuellem Altglas beschäftigst, zumal noch mit einem 1.8/135mm, so solltest Du schon ein gewisses Maß an Systematik bei der Eingrenzung von Problemen und deren Beschreibung an den Tag legen.
    Hallo Henry,

als Laie kann es einem schon passieren, daß man keine Ahnung hat, wie man denn eine sinnvolle Fehlerbeschreibung hinbekommen kann. Was ich bisher rausgelesen habe ist, daß es an der Kamera deshalb nicht liegen kann, weil sie mit anderen Objektiven bei derselben Einstellung optimal funktioniert. Würde es daher als Laie auch so sehen, daß es "nur am Objektiv" liegen kann.
    Wobei mir auch die Idee kommen würde, zu vermuten, daß es auch an einem Adapter liegen kann, der vielleicht nicht richtig eingestellt ist.
    Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo man klassische Standardfehler nachlesen und durchchecken kann?
    Denn dadurch können vielleicht schon einige Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden.
    Mit etwas Glück ist der Fehler dann schon gefunden, ansonsten kann dann ja so richtig mit der Fehlersuche begonnen werden. Denn ich denke, daß es schon einige Standardsachen gibt, die objektivübergreifend vorkommen können und nicht spezifisch auf ein Objektiv zutrifft.

Schönen Gruß
    DreamClick

PS: So eine Checkliste könnte man nutzen um ein Äquivalent zum "haben sie vor dem hochfahren ihres Computers überprüft ob er auch an eine Stromquelle angeschlossen ist?" ausschließen zu können. Mag banal sein, aber mir ist das in der Hektik einer Fehlersuche tatsächlich mal passiert, daß ich an alles dachte nur nicht daran, daß ein Notebook entweder einen Akku oder ein Netzteil angeschlossen braucht um Strom zu bekommen und überhaupt starten zu können.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Canonier Beitrag anzeigen
    Sorry das meine Angaben nicht so genau waren. Habe bis jetzt die Zeit nicht gehabt mich Intensiv damit auseinander zu setzen.
    Bekomme hier in diesem Beitrag aber das Gefühl dass es ein Sakrileg ist, als Anfänger so eine Linse zu besitzen.
    Ist nicht schön. Da kriegt man ja Angst etwas zu fragen.

Trotzdem Danke
    Womit Du aber immer noch nicht ein Wort darüber verloren hast, ob es an dem Zusammenspiel Adapter und Objektiv liegt. Ist also der Blendenstößel zu lang bei Verwendung eines Adapters mit "Kragen"?.. dann nämlich kannst Du das Objektiv nämlich nicht komplett einschrauben. Komplettes einschrauben ist aber die Voraussetzung dafür, dass der Brennpunkt für unendlich nah genug am Sensor liegt. Ist das Objektiv nicht in dem vorgeschriebenen Abstand erreichst Du damit eben auch kein Unendlich ..

Und nochmal.. wenn so ein Blendenstift am Objektiv zu lang ist, so sperrt er das Unendlich..

An der alten Spiegelreflexkamera, an der dieses Objektiv mal betrieben wurde, machte das gar nix.. denn da war der Pin frei und wurde lediglich durch das Kameraschlagwerk beim Auslösen eingedrückt auf den am Blendenring voreingestellten Wert.

Angst vor einer Frage brauchst Du hier wirklich nicht haben, aber bitte beantworte dann auch die Dir gestellten Fragen, wenn Du möchtest, dass Dir jemand qualifiziert etwas zu Deiner Frage antwortet.

Das Forum will Dir helfen, aber es kann nicht das Lesen, mitdenken und verstehen ersetzen.

So ist das ein "Glaskugel-Putzen".. und raten.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DreamClick Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

als Laie kann es einem schon passieren, daß man keine Ahnung hat, wie man denn eine sinnvolle Fehlerbeschreibung hinbekommen kann. Was ich bisher rausgelesen habe ist, daß es an der Kamera deshalb nicht liegen kann, weil sie mit anderen Objektiven bei derselben Einstellung optimal funktioniert. Würde es daher als Laie auch so sehen, daß es "nur am Objektiv" liegen kann.
    Wobei mir auch die Idee kommen würde, zu vermuten, daß es auch an einem Adapter liegen kann, der vielleicht nicht richtig eingestellt ist.
    Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo man klassische Standardfehler nachlesen und durchchecken kann?
    Denn dadurch können vielleicht schon einige Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden.
    Mit etwas Glück ist der Fehler dann schon gefunden, ansonsten kann dann ja so richtig mit der Fehlersuche begonnen werden. Denn ich denke, daß es schon einige Standardsachen gibt, die objektivübergreifend vorkommen können und nicht spezifisch auf ein Objektiv zutrifft.

Schönen Gruß
    DreamClick

PS: So eine Checkliste könnte man nutzen um ein Äquivalent zum "haben sie vor dem hochfahren ihres Computers überprüft ob er auch an eine Stromquelle angeschlossen ist?" ausschließen zu können. Mag banal sein, aber mir ist das in der Hektik einer Fehlersuche tatsächlich mal passiert, daß ich an alles dachte nur nicht daran, daß ein Notebook entweder einen Akku oder ein Netzteil angeschlossen braucht um Strom zu bekommen und überhaupt starten zu können.
    Alles richtig,

aber man braucht keine Checkliste, weil die alle Vorkommnisse gar nicht erfassen kann. Es genügt doch, wenn zumindest die Fragen beantwortet werden, die bei einem "Einkreisen" des Problems notwendig sind.

Leider ist hier bislang nicht ein Wort zur Beantwortung der gestellten Fragen gekommen... leider. Einer der Gründe, weshalb man dann die Lust zu helfen auch verliert.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider ist hier bislang nicht ein Wort zur Beantwortung der gestellten Fragen gekommen... leider. Einer der Gründe, weshalb man dann die Lust zu helfen auch verliert.
    Vielleicht braucht Canonier einfach noch bisschen um die Fragen beantworten zu können.
    Geht mir an anderer Stelle im Forum ja grad genauso. Da hatte ich eine Frage, bekam eine Aufgabe die die Fragenbeantwortung erleichtert, doch die konnte ich bisher noch nicht umsetzen. Bin aber dran.

Fände es schade, wenn du und die anderen Objektiv-Profis hier die Lust verlieren würden, mit Rat und Tat den Ratsuchenden beizustehen. Selbst als derzeit noch Nichtbesitzer von aktuell eingesetzten Objektiven an einer Digicam bekomme schon einiges an Inspiration, das mir hilft irgendwann eine gute Wahl zu treffen.

Schönen Gruß
    DreamClick

Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .....

1. Nicht maßhaltiger Adapter

2. Verwendung eines Adapters mit "Kragen/Flange".. und einen zu langen Blendenstößel am Objektiv, der verhindert, dass das Objektiv komplett eingedreht werden kann.
    Dann bekommst Du auch kein Unendlich hin, weil der Stift zu lang ist und das Objektiv auf Abstand hält.

3. Dejustierung des Endanschlags des Objektivs.. dies bedeutet, dass das Objektiv auch bei Verwendung eines Adapters ohne Kragen ein Unendlich nicht erreicht.

4. Fokussierung über unendlich hinaus.. auch dies wäre ein Problem des Endanschlags des Fokusrings am Objektiv

5. Falsche Sucherkonfiguration der Scheibe (aber das wurde ja ausgeschlossen).. wieso eigentlich.. hast du mit LiveView fokussiert?
    (und wenn, warum schilderst Du es nicht?)

......

Antwort (so weit ich es kann)

1. Habe zwei M42 Adapter. Der eine drückt den Stößel ein.

2. Habe mit einem Industriekleber den Blendenstößel fixiert so das er drin bleibt.

3. Wenn ich fokussiere (mit oder ohne LiveView) fehlt mir am Ende eine 1/4 Drehung.

4. Das ist nicht der Fall weil ich bis dahin nicht komme.

5. Habe mehrere Objektive von 28 bis 300mm bei denen ich das Problem nicht habe. Deswegen denke ich dass es nicht an der Kamera liegen kann.

Sorry nochmal für die ungenauen Angaben.

@DreamClick ---> Danke für die aufmunternden Worte

@hinnerker ------> Danke für die zahlreiche Hilfe die wir alle von dir bekommen.

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

dann scheint es am Objektiv zu liegen. Wenn es sich in den Adapter korrekt und bis Anschlag schrauben läßt, an dem andere Objektive funktionieren, ist mir 1/4 Umdrehung Differenz zu viel.

Eentweder ist am Metergang schonmal rumgewerkelt worden und der vorherige Werker hat den Schneckengang nicht mehr richtig zusammenbekommen, oder am Linsensatz ist etwas faul. Natürlich kann auch die Einstellschnecke selbst ein Problem haben. Ich denke der einfachste Weg ist einschicken und prüfen lassen. -> Foto Olbricht, Görlitz ...

Jörg

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

IRONYMODE

... dass es ein Sakrileg ist, als Anfänger so eine Linse zu besitzen.
    Natürlich ist das ein Sakrileg! Ihr Anfänger bleibt bitte bei den Revuenon 2.8/35 und 2.8/135 und als Maximum ein Helios-44.
    Nach einer Weile dürft ihr dann ein Tessar 2.8/50 kaufen, dann ein (nicht zwei) Zuiko oder Nikkor.
    Erst nach drei Jahren und mindestens 1000 Posts hier hat man das Recht auf ein Leica.

/IRONYMODE

Das ist natürlich Quatsch. Auch ein Einsteiger darf sich jede Linse kaufen, die er möchte und die er sich leisten kann.
    (Wobei ich mich auch frage, wer denn wirklich ein Porst 1.8/135 braucht. )
    Es ist aber durchaus wichtig, wenn man Fragen hat, die Probleme möglichst genau einzukreisen.
    Es kann an soooo vielen Gründen liegen, warum ein bestimmter Effekt auftritt. Da kann man nur selten durch zweimal Nachfragen auf die Lösung kommen.

Du siehst ja, dass sich der Ursache schnell angenähert wurde, nachdem du Henrys Fragen beantwortet hast.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

Standard

Die Frage ist, wat nu ????

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

wenn es Dir ein paar Mark wert ist einschicken oder jemanden suchen, der mit sowas Erfahrung hat und im Objektiv auf Ursachenforschung geht - alles andere wäre Kafféesatzleserei! Du kannst auch selbst anfangen zu basteln, das würde ich aber nicht gerade an einem 1,8/135 anfangen, denn das Teil ist ohnedies schon schwierig, wenn dann noch Montagefehler dazu kommen kannst Du es als Uhrgewicht benutzen ...

Jörg

Ist oft mit dabei
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

Standard

...habe ich das Teil ersteigert.
    hast du schon mal beim Verkäufer diesbezüglich nachgefragt ? bevor du da weiter investierst, oder hast du es als "defekt" gekauft ?

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte