Schuppen eines Mottenflügels. Stack aus 30 Einzelaufnahmen. Abbildungsmaßstab 8:1 bezogen auf den APS-C Sensor.
Schuppen eines Mottenflügels. Stack aus 30 Einzelaufnahmen. Abbildungsmaßstab 8:1 bezogen auf den APS-C Sensor.
... unglaublich- mussichhaben! Ich stoße gerade bei der Suche zu Infos über brauchbare und bezahlbare Makroschlitten in das Thema, hatte auch im Winter etwas mehr Zeit, mich mit dem Thema zu befassen. Makro ist halt ein ganz eigenes Thema. Ich habe gelernt:
Makrofotografen sind Menschen, die viel Geld und Zeit investieren, um seltsame, eklige und gesundheitsgefährdende Insekten und ähnliches Getier zu finden, zu fangen, zu präparieren und lebend zu fixieren um sie dann kompliziert und umständlich zu fotografieren, für die ganze Industriekonzerne Millionen € in die Suche nach den Tieren selbst, Erforschung derer Gewohnheiten und Unverträglichkeiten investieren, um diese dann heimtückisch zu ermorden ! Beispiel: Milben, Läuse etc.
Komische Leute... warum erst knipsen- Schlappen drauf und gut ist...,
Im Ernst: Thema ist ja hier schon etwas älter- wo erfährt man aktuelle Stände zum Thema Makroschlitten, ich muss ja irgendwo anfangen. Deine Gerätschaft wird es wohl so nicht mehr geben...ist hammerhart!
Bei Gelegenheit einfach mal antworten, danke !
Geändert von hinnerker (21.03.2017 um 06:30 Uhr)
gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)
Halllo Ranchero,
den neuesten Stand der Dinge bezüglich meiner Makro/Mikro-Aktivitätan ist hier zu finden:
https://www.digitalfotografiedockenh...krofotografie/
z. Zt. befasse ich mich mit Mikroorganismen aus meinem kleinen Gartenteich. Mikroskopiker nennen das Tümpeln.
Ich möchte noch auf einen recht raffinierten/teuren Makroschlitten hinweisen, den es beim Traumflieger gibt:
http://www.traumflieger.de/shop/Foto...ten::2330.html
Gruss Fraenzel
Wenn du nicht gleich mit einem Mikroskop loslegen willst, sondern eher mit Zwischenringen oder Balgen, sind die Makroschienen von Novoflex auch recht gut. Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte "Castle K" gefangen. Diese lässt auch auf einem Stativ "outdoor" nutzen und ist gleichmäßig verstellbar, aber nicht in definierten feinen Schritten wie ein Mikroskoptisch oder die Variante von Traumflieger. Für einen mittleren zweistelligen Betrag sollte eine zu finden sein. Unter dem würde ich nicht anfangen, solche Schienen haben dann zu viel Spiel und sind nicht mehr präzise genug verstellbar.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)