.. dem schließe ich mich an.
Sowohl das Pancolar als auch das Rollei-Planar sind gute Objektive. Bei den Rollei's ist ein Blick auf die Mechanik wichtig. Die Blendenmechanik ist anscheinend etwas empfindlich betr. Verlust der Rastung.
Jörg
.. dem schließe ich mich an.
Sowohl das Pancolar als auch das Rollei-Planar sind gute Objektive. Bei den Rollei's ist ein Blick auf die Mechanik wichtig. Die Blendenmechanik ist anscheinend etwas empfindlich betr. Verlust der Rastung.
Jörg
Das Orestor/Pentacon hat als optisches Schema ein "modernisiertes" Primoplan, einem "vereinfachten" Sonnar sehr ähnlich.
Solche Rechnungen gibt es in der 50er-Klasse kaum, ich kenne jedenfalls keines.
Ich sehe in der Abbildungscharakteristik eine große Ähnlichkeit mit dem Oreston/Pentacon 1.8/50.
Hi,
hab' mal heute einen schnellen Test mit meiner Tochter veranstaltet - alles bei Offenblende, gleiche Farbtemperatur
1. Leica Summicron 2.0/50mm - frühe Version
2. CZJ Panacolar 1.8/50mm
3. Schneider Kreuznach 1.9/50mm
4. Rollei Planar 1.8/50mm
Das Meyersche 1.8/50mm probiere ich mal - davon habe ich einige Versionen. Ich glaube das "electric" war die beste.
Von den vieren mag' ich glaube ich das Rollei am liebsten aber auch das Leica hat was...
Danke erst mal!
Gruß
KH
......., gemacht mit dem Rollei
Ich denke mal, damit kann ich was anfangen. Ich schaue mich auch noch nach einem Primoplan 1.9/58 um oder ein Biotar 2/58 - wobei mit dem Helios hab' ich ja schon quasi eins
Gruß
KH
ich vermisse die om-zuikos hier...
Meine Empfehlung für Meyer-Optik Görlitz schließt gleichzeitig andere Objektive und Hersteller aus.
Grund: der TO begeistert sich für die spezielle Charakteristik des 2.8/100, wofür die Faktoren - optische Rechnung, besonders diese - Glassorten - Vergütung - verantwortlich sind.
Die optische Rechnung wird bei 50 mm Brennweite nicht zu finden sein, Glassorten und Vergütung am ehesten bei Meyer-Optik Görlitz.
Insgesamt aber fürchte ich, dass der Wunsch, die spezielle Charakteristik des 100er Orestors auch in der 50-mm-Klasse finden zu können, unerfüllt bleiben muss. :dead
In so fern wäre ein OM-Zuiko auch erwägenswert
![]()
Hübches Mädel deine Tochter, ich komm direkt ins Schwärmen.
Aber zur Sache: "das erste und das letzte Bild gefallen mir am Besten". Ja und das Rollei Planar, hatte ich an einer "Rolleiflex 2000 mot". Später hab ich's dann gegen das 1,4er getauscht, was mir dann (fast) leid getan hat, denn die höhere Lichtstärke habe ich kaum ausgenutzt.