ich melde mich mal anLetzteres ist wieder mal so ein feines Stück, welches schnell weg muß bevor ich mich zu sehr an die Bauweise gewöhnefalls es nicht zu teuer ist
LG Santos
ich melde mich mal anLetzteres ist wieder mal so ein feines Stück, welches schnell weg muß bevor ich mich zu sehr an die Bauweise gewöhnefalls es nicht zu teuer ist
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Ja, ja. Vor einigen Monaten habe ich mich über manche große Objektivbestände gewundert. Jetzt muss ich auch aufpassen. Ich will auch nur die besseren Optiken behalten. Ab und an merkt man aber nach einem Kauf; "Das war nicht nichts." Dann kann man sich trotzdem schwer wieder trennen. Auch ich begeistere mich an der Technik, vielleicht berufsbedingt. Was für Gehirnschmalz in den Konstruktionen steckt! Da kann ich nur vor Bewunderung den Hut ziehen. Das wurde damals alles auf dem Reißbrett gemacht!
Gruß Hans
Weil wir gerade bei Altglas sind, habe ich dazu eine Frage an euch Experten.
Vor kurzem habe ich ein Sonnar 3,5/135 das aussah wie aus dem Laden, zur Überholung eingeschickt. Nach einer Woche kam es gereinigt und mit dem Vermerk zurück:"die ungleichmässige Entfernungseinstellung ist nicht behebbar (zerdrückter Metergang).
Die Optik wurde auch tatsächlich gereinigt, doch ein "zerdrückter Metergang". Wie kommt das? Noch dazu, das Objektiv sieht aus wie neu! Es gibt weder Fallspuren oder Bestoßungen.
Was meinen diejenigen die solch Objektiv schon aufhatten?
Hallo Tessron,
ich kenne das Objektiv nicht, nur ähnliche aus der Zeit. Die Entfernungseinstelllung erfolgt bestimmt mit dem Helicoid (mehrgängiges Schneckengewinde). Wenn das zerdrückt ist, kann man den Focus nicht mehr einstellen, bzw. läuft schwer. Das würdest Du merken.
Mach einfach Testaufnahmen mit definierter Entferung und kontrolliere auf dem Einstellring, ob die Entferungen übereinstimmen.
Gruß
Hans
Hallo,
ich sehe gerade, dass die Antwort daneben ging. Wenn der Schneckengang normal, geschmeidig und vor allem gleichmäßig vor und nach der Reinigung war, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich empfehle eine Rückfrage bei der Werkstatt, was wohl gemeint ist. Das ist besser als spekulieren.
Gruß Hans
Bei einem 135er sollte ein unsteter Schneckengang keine Rolle spielen.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Den Vorgang habe ich wohl nicht korrekt geschildert. Das Zeiss Sonar3,5/135 wurde von Foto Krüger, Dresden mit State Housing 1 beworben. Doch die Weitenverstellung war ungleichmäßig und schwergängig.
Also schickte ich es ein Um Es reinigen und neu schmieren zu lassen.
beim rückversand hieß es dann, das objektiv sei gereinigt worden, aber die Weitenverstellung könne nicht repariert werden, der Metergang sei zerquetscht. Wie kann so was passieren?
Wenn man den Schneckengang nicht richtig einfädelt, können die Anfänge der Gewindegänge leicht beschädigt werden. Wenn dann noch Gewalt gegenüber der Vernunft siegt, gibt es Probleme. Nachfeilen hilft hier nicht viel. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der gesamte Körper zu einem Ei (Oval) verformt wurde.
Gruß Hans
Hallo Tessron,
Herzlich Willkommen in der Suchtanstalt für Altglassüchtige, die Sucht wirst du aber bei uns bestimmt nicht besiegen.
Allerdings ist dein Thread bei den Anleitungen falsch. Ich pack den mal in die Plauderecke für manuelle Objektive.
LG Jochen
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm