Ja, „alte Objektive haben wollen“, kann leicht vom ursprünglichen Ziel, nämlich „bessere Aufnahmen haben wollen“ abbringen.

Ich ertappe mich oft dabei, dass es mich bei einer alten Scherbe mächtig in den Fingern juckt obwohl ich genau weiß, dass das ins Auge gefasste Objektiv nichts besser, ja noch nicht mal anders kann als die, die ich schon hatte oder sich noch in meinem Besitz befinden.

So habe ich bspw. ein CZ Pancolar 1,8/50 und ein Pentacon 2,8/135 nach ausgiebiger Probiererei wieder vertickt und - bald darauf erneut gekauft. Immer dann wenn irgendwo so eine alte Linse sehr ultimativ beschrieben wird, steigt der Puls und ich bekomme so ein Feeling wie es wohl Jäger haben, wenn die Jagd beginnt.

Mittlerweile interessieren mich Objektive fast mehr als die damit gemachten Bilder. Die sind nur Beleg dafür, dass die Optik gut ist oder doch eher in den Altglas Container gehört. Aber was ist schlimm daran. Wobei die Bildergebnisse mich doch noch um ein vielfaches mehr interessieren als die Optiken. Also heißt meine Devise: "Das Eine tun und das Andere nicht lassen"!