Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Altglas – mit Suchtpotential?

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard Altglas – mit Suchtpotential?

Vor ein paar Tagen suchte ich bei Google nach Informationen zum Zeiss Jena Sonnar 3,5/135. Ein Link führte zu Digicamclub. Doch nicht nur bei „Sonnar“ wurde ich fündig, sondern über praktisch alle mich interessierende Linsen habe ich was gefunden. Klasse! Natürlich habe ich mich gleich registriert.

Auch ich bin seit Jahren (fast) süchtig nach den alten Schätzchen. Nur wenn mich`s mal wieder packt, dann überlege ich, ob die ins Auge gefasste Optik irgend etwas besser kann, als die Canon Objektive die ich zu meiner EOS 50D habe und das sind das 1,4/50, das 2,8/60 Makro, das 1,8/85, das EF-S 15-85, sowie das 70-200 4,0 IS.

Diese Frage hat meine Ratio immer wieder mit „Nein, das brauchst du nicht“ beantwortet. Doch um die Brennweite 50mm, also etwa 30mm am Crop, sind weder das 2,8/28 Canon noch das 2,0/35 Canon der Brüller, weshalb ich sie wieder im großen Fluss versenkt habe. Stattdessen habe ich mir ein feines kleines Pentacon 3,5/30 und ein 2,4/35 Flektogon geangelt.

Doch das „Habenwollen“ Virus hat weiterhin Suchtpotential und es ist eine gewisse Befriedigung hier im Forum zu sehen, dass es Anderen nicht besser geht. Ich glaube, dies ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft!!!

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Herzlich Willkommen im DCC!

Du scheinst hier genau richtig zu sein. Es gibt im deutschsprachigen Raum, kein anderes Forum, das eine derart große Kompetenz zu manuellen Linsen versammelt.
    (Eigenlob stinkt, aber das muss man gesagt werden! )

Viel Spaß mit uns...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Willkommen Tessron!

Ja, wenn man einmal dabei ist, kann man nicht mehr weg.

Trotz aller AFs mit Ultraschallmotoren, mit ein wenig Übung kommt man auch ohne AF ganz gut zurecht.
    Und so ein haptisch hochwertiges Stück Glas und Metall ist einfach immer wieder fein.

Viel Spaß in unserer Runde!

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 106 Danke für 53 Beiträge

Standard

Willkommen im DCC,

sammeln macht Spaß, kann aber auch ganz schnell ins Geld gehen. Viel Spaß beim Lesen, Mitmachen und Sammeln

LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ja, „alte Objektive haben wollen“, kann leicht vom ursprünglichen Ziel, nämlich „bessere Aufnahmen haben wollen“ abbringen.

Ich ertappe mich oft dabei, dass es mich bei einer alten Scherbe mächtig in den Fingern juckt obwohl ich genau weiß, dass das ins Auge gefasste Objektiv nichts besser, ja noch nicht mal anders kann als die, die ich schon hatte oder sich noch in meinem Besitz befinden.

So habe ich bspw. ein CZ Pancolar 1,8/50 und ein Pentacon 2,8/135 nach ausgiebiger Probiererei wieder vertickt und - bald darauf erneut gekauft. Immer dann wenn irgendwo so eine alte Linse sehr ultimativ beschrieben wird, steigt der Puls und ich bekomme so ein Feeling wie es wohl Jäger haben, wenn die Jagd beginnt.

Mittlerweile interessieren mich Objektive fast mehr als die damit gemachten Bilder. Die sind nur Beleg dafür, dass die Optik gut ist oder doch eher in den Altglas Container gehört. Aber was ist schlimm daran. Wobei die Bildergebnisse mich doch noch um ein vielfaches mehr interessieren als die Optiken. Also heißt meine Devise: "Das Eine tun und das Andere nicht lassen"!

Bilder
    14
    Danke abgeben
    4

Standard

Aber was ist schlimm daran.
    Nichts
    es sei denn, ich stehe beim Bäcker und erinnere mich, dass ich das letzte Geld für ein Objektiv ausgegeben habe und es nun fehlt um mir mein Liebelingsbrot zu kaufen
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Servus!
    JaJa die Jäger und Sammler......
    zu denen ich mich auch zähle!
    Es ist nichts verwerfliches an dem Hobby und die "Sparform" von einem guten Objektiv übersteigt also garantiert die von einem Sparbuch!
    cu Jack

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Ja, „alte Objektive haben wollen“, kann leicht vom ursprünglichen Ziel, nämlich „bessere Aufnahmen haben wollen“ abbringen.

Ich ertappe mich oft dabei, dass es mich bei einer alten Scherbe mächtig in den Fingern juckt obwohl ich genau weiß, dass das ins Auge gefasste Objektiv nichts besser, ja noch nicht mal anders kann als die, die ich schon hatte oder sich noch in meinem Besitz befinden.

So habe ich bspw. ein CZ Pancolar 1,8/50 und ein Pentacon 2,8/135 nach ausgiebiger Probiererei wieder vertickt und - bald darauf erneut gekauft. Immer dann wenn irgendwo so eine alte Linse sehr ultimativ beschrieben wird, steigt der Puls und ich bekomme so ein Feeling wie es wohl Jäger haben, wenn die Jagd beginnt.

Mittlerweile interessieren mich Objektive fast mehr als die damit gemachten Bilder. Die sind nur Beleg dafür, dass die Optik gut ist oder doch eher in den Altglas Container gehört. Aber was ist schlimm daran. Wobei die Bildergebnisse mich doch noch um ein vielfaches mehr interessieren als die Optiken. Also heißt meine Devise: "Das Eine tun und das Andere nicht lassen"!

Eine sehr gesunde Einstellung!
    Ich frage mich auch immer, was schlimm daran sein soll, wenn man sich für die alte Technik interessiert und einige dann schreiben: "Fotografierst du eigentlich noch?"
    Man hat eben auch nicht immer Zeit, auf Fotopirsch zu gehen. Aber die alten Sachen zuhause machen einem auch zwischendurch Freude.

Es darf nur nicht zu viel werden. Dann kann es auch zu einer Belastung werden...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ....
    Und so ein haptisch hochwertiges Stück Glas und Metall ist einfach immer wieder fein.
    ...
    Oh ja!
    Heute habe ich neben einem Rolleinar 85/2.8 auch noch ein Voigtländer 28mm/1,9 Aspherical gefunden. Letzteres ist wieder mal so ein feines Stück, welches schnell weg muß bevor ich mich zu sehr an die Bauweise gewöhne.

Mir ist der eigene Spaß an der Technik momentan etwas zuviel - ich muß dringend noch die wenigen Sommertage intensiver fürs "schöne Bilder machen" nutzen.
    Dabei spielt aber sicher die knappe Freizeit auch mit eine Rolle.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Bilder
    14
    Danke abgeben
    4

Standard

Letzteres ist wieder mal so ein feines Stück, welches schnell weg muß bevor ich mich zu sehr an die Bauweise gewöhne
    ich melde mich mal an falls es nicht zu teuer ist

LG Santos

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte