Bei mir ist immer beides dabei und wird es auch bleiben.. das kleine Set für die lockeren Spaziergänge.. Schnappschusstouren eben und die DSLR, wenn ich mich allein zum Fotografieren "absetze" und der Liebsten der Sinn nach einem ausgedehnten Strandaufenthalt steht (nicht so "mein Ding").
NEX 7 hin oder her.. die 5D MKII ist mir dann immer lieber, schon wegen des Handlings und der damit verbundenen Möglichkeiten.
Es taucht dann nur die Frage auf, ob ich rein mit "Manuellen" losziehen will oder doch die AF Objektive einpacke. Das Hotelzimmer/Ferienhaus ist dann immer der "Bunker" für das Equipment und es wird dann individuell entschieden, was für den geplanten Einsatz richtig sein könnte.
Als "Immerdabei" auf gemeinsamen Unternehmungen mit der Frau, wird sich gewiß die NEX 7 etablieren, weil die eben den Sucher mitbringt, der im gleißenden Sonnenlicht an meiner bislang vorhandenen und als Telekonverter fungierenden NEX 5 alt einfach fehlte und die Betrachtung rein über das LCD Display in der Sonne eher eine Qual darstellte, als dass dies in den vorwiegend von uns gesuchten sonnigen Gegenden noch Spaß gemacht hätte.
Das ist mit der NEX 7 schonmal ein Fortschritt zu alten NEX 5, aber eine 5D kann die Sony einfach nicht ersetzen, wenn es um das Handling, das Freistellpotential oder den Weitwinkelbereich bei Landschaften geht.
LG
Henry