Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
Es gibt M42-EOS-Adapter mit und ohne Blendendruckring (dieser drückt den Blendenstössel zum Abblenden auf Arbeitsblende ein). Bei einem Adapter mit einem solchen Ring könnte ich mir vorstellen, daß sich das Objektiv nicht bis zum Anschlag in den Adapter drehen läßt und daher kein unendlich erreicht wird. Mit einem Adapter ohne diesen Blendendruckring sollte es keine Probleme geben, das Rückteil des Objektivs müsste dann ohne Probleme durch den Adapter passen.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal hier, auch da ließ sich das Objektiv wegen dieses "Kragens" am Adapter nicht vollständig eindrehen und damit kein unendlich erreichen. Beim Adapter ohne diesen Kragen: Keine Probleme!
Das Yashinon 1.2 hat leider nur eine automatische Blende. So wäre also nur Offenblende möglich.

Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
Hallo 400D. Loeffel hat das Problem und seine Lösung sehr schön beschrieben.
Ich habe mir für das Yashica einen eigenen M42-Adapter gekauft. Der nennt sich bei ebay "Pentax Takumar M42 Lens to SONY NEX E Mount Adapter" und kostet 12 € plus 2 € Lieferung. Der Adapter hat einen auswechselbaren Blendendruckring und funktioniert gut.
Oh ich habe wohl irgendwie überlesen das Du es an einer NEX benutzt. Ich bräuchte einen Adapter auf Canon EF. Funktioniert die Blende denn mit dem Adapter oder ist dann auch immer Offenblende angesagt. In der eBay Beschreibung steht leider nichts genaues.

Ich werde mal messen, ob es überhaupt möglich ist den Blendenstössel einzudrücken und dabei genug Platz für den Rückteil der Linse zu haben. Sieht alles sehr knapp aus.