Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kameras und Objektive fuer Hochseecontainer verpacken ?

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Denn alles, was Du irgendwann dort erworben hast unterliegt zumindestens, sofern es keine besonderen Umzugsfreigrenzen gibt, ab einem gewissen realtiv niedrigen Wert der Einfuhrumsatzsteuer, der Zollsatz ist bei diesen Sachen minimal.

Jörg
    Da bin ich mir allerdings ziemlich sicher: Meinen Privatbesitz kann ich zollfrei einfuehren, sofern ich nachweisen kann, dass ich mehr als ein Jahr lang hier gelebt habe (was kein Problem ist). Nur Sachen, die ich im letzten halben Jahr gekauft habe, unterliegen streng genommen der Steuer. Eigentumsbelege fuer Flohmarktkaeufe sind so eine Sache - Quittungen habe ich da keine. Allerdings habe ich Bilder von all meinen Objektiven, jedoch eher fuer die Versicherung.

optikus64
    Gast

Standard

Hm ...

das solltest Du exakt mit dem Zoll klären, in Australien UND Deutschland. Es gibt eine Kontaktmöglichkeit auf der deutschen Zollseite, ich denke die Australier haben auch sowas. Wenn das schief geht wird das richtig teuer - wie gesagt, das lohnt jede denkbare Vorbereitung und Abklärung.

Jörg

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard

Also von der Backofenmethode würde ich in diesem Fall abraten: Warme Luft bindet noch mehr Wasser, als kalte (Gas-Ofen ist noch schlimmer, weil hier zusätzlich noch Wasser durch die Verbrennung entsteht) und so sehr erwärmen, dass du die Luft verdampfst, wirst du nicht wollen. Daher mein Tipp - die trockenste Luft hast du bei dir im Kühlschrank, oder besser Gefrierschrank. Such dir bestenfalls einen Kühlraum, lagere eine Kiste Objektive dort für ein paar Stunden und verpacke sie gleich dort mit anschließendem Verschweißen und Vakuumieren. Beim Vakuumieren würde ich auf Gel ganz verzichten, weil hier eh kein Austausch mehr stattfindet (oder nur minimal). So hast du auch keine Erklärungsnot beim Zoll. Das Einzelvakuumieren sehe auch ich als sinnvoll an. Falls du keinen Kühlraum findest, kannst du auch im Auto mit Klima und Umluft nach einigen Stunden gute niedrige Feuchtigkeitswerte erreichen (ein Hygrometer ist auch nicht teuer).
    Gruß Marcus

optikus64
    Gast

Standard

Hi Marcus,

guter Einwand.

Die Thermo-Vorlesung liegt schon lang zurück ...

Jörg

Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Also von der Backofenmethode würde ich in diesem Fall abraten: Warme Luft bindet noch mehr Wasser, als kalte (Gas-Ofen ist noch schlimmer, weil hier zusätzlich noch Wasser durch die Verbrennung entsteht) und so sehr erwärmen, dass du die Luft verdampfst, wirst du nicht wollen. Daher mein Tipp - die trockenste Luft hast du bei dir im Kühlschrank, oder besser Gefrierschrank. Such dir bestenfalls einen Kühlraum, lagere eine Kiste Objektive dort für ein paar Stunden und verpacke sie gleich dort mit anschließendem Verschweißen und Vakuumieren. Beim Vakuumieren würde ich auf Gel ganz verzichten, weil hier eh kein Austausch mehr stattfindet (oder nur minimal). So hast du auch keine Erklärungsnot beim Zoll. Das Einzelvakuumieren sehe auch ich als sinnvoll an. Falls du keinen Kühlraum findest, kannst du auch im Auto mit Klima und Umluft nach einigen Stunden gute niedrige Feuchtigkeitswerte erreichen (ein Hygrometer ist auch nicht teuer).
    Alles richtige Einwände bzw Tipps. Nur das mit dem Hygrometer stimmt nicht, oder nicht ganz.
    Ein Hygrometer misst die relative Luftfeuchtigkeit.
    So sind 100% Luftfeuchtigkeit bei 12°C bei 20°C nur noch 60%.Also im Kühlschrank ( 4°C) gekühlte Teile
    (oder besser noch tiefgekühlt) brauchen dann tatsächlich kein Silikagel.
    Aber Vorsicht:das "Eintüten" muss im Kühlraum erfolgen!
    Sonst "ziehen" die Teile sofort Wasser, d.h. sie beschlagen und Du hast Wasser in der Verpackung.
    Gerd

fairerweise noch mein Trick beim "Eintüten"
    ich wickle die Teile komplett in Zeitungspapier, tüte alles zusammen ein und entferne das Zeitungspapier kurz bevor die durchsichtige Verpackung ganz luftleer ist. Hat bis jetzt gut funktioniert!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12