So, bei mir steht in 2 Wochen die Umzugsfirma auf der Matte. Der komplette Haushalt wird von Australien in die Kurpfalz verfrachtet.
Was mir etwas Sorge bereitet ist das Verpacken der Objektive und alten Kameras. Die besten Stuecke gehen natuerlich ins Handgepaeck,
ein Lowepro-Rucksack wird bis zum Bersten gefuellt.

Aber trotzdem werden einige hochwertige Objektive und Kameragehaeuse im Seecontainer reisen, und das kann 3 Monate dauern und durch alle moeglichen
Klimazonen fuehren. Wir sind hier in den Subtropen und haben hohe Luftfeuchtigkeit, die sozusagen mit eingepackt wird. Daher moechte ich nichts
in Plastik verpacken, da die Feuchtigkeit auskondensiert. Zum Schutz vor Pilzbefall ueberlege ich, den Karton voll mit Luftentfeuchterpaeckchen
zu packen. Der Nachteil bei denen ist allerdings, dass diese dann nach einer Weile wie "Wassersaecke" aussehen und ich habe Angst, dass einer
davon platzt oder leckt.

Die Sachen sind zwar versichert, aber die Eigenbeteiligung ist recht hoch und im Einzelfall wird es auch schwierig sein,nachzuweisen, dass ein Objektiv
vorher keinen Pilz hatte oder ggf. Ersatz zu beschaffen. Ueber Tipps von Verpackungskuenstlern wuerde ich mich freuen.