Können wir in Wetzlar gleich klären, da hab ich eh einige Systeme dabei.
Allerdings sollen die Nutzer das später alles selbst machen können.. wir geben nur die Objektive an, mit denen es garantiert läuft, weil sie eben getestet sind und das System so ausgelegt ist, diese Objektive nutzbar zu machen. Bei den zig verschiedenen Typen und Varianten von V-Objektiven, können wir das nur so machen.
Wie ich bereits schrieb.. Fokusschnecken sind ein Versuchsbaukasten, erstklassige Objektive als vollwertige Objektive nutzbar zu machen... der Nutzer selbst muss aber sein ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen liegendes Objektiv selbst da ranbasteln.
In der Anfangsphase schau ich mir das für uns Forenuser gern hier und da gucke, welche Wege einzuschlagen sind, aber später in der laufenden Serie werden wir das sicher nicht mehr machen, sondern nur noch mit den Angaben und bebilderten Darstellungen welcher exakte Objektivtyp da ranpasst agieren.
Ansonsten kann das kein Mensch bezahlen, wenn Individualanpassungen von uns durchgeführt werden sollen. Es ist da schon sinnvoller, sich ein gemäß den Spezifikationen nutzbares Objektiv zu suchen und günstig zu kaufen, statt nun ein solches System auf ein irgendwie vorhandenes Objektiv "umbiegen" zu wollen.
Dieses Betätigungsfeld muss man als das Sehen, was es abseits der Spezifikation ist.. Ein großer "Bastelkasten für Jungs", die in neue Bereiche vordringen wollen.
Z.B. die alten Objektive der Faltbalgenkameras wieder voll nutzbar zu machen (nicht nur im Makrobereich ein wenig damit zu spielen).. Das alles kann man mit dem System und einigen Tuben selbst bestimmen und herausfinden, wie man an dem letzten Helioplan 4.5/75mm Beispiel sieht.. und das alles ohne den ganzen Balgenklimbim, der mich das Ganze nur im Makrobereich nutzen läßt, weil selbst der eingefahrene Balgen noch zu weit vom Sensor weg ist.
LG
Henry