Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Wenn es denn Motive gibt, die ich mit meiner teueren Ausrüstung festhalten will, dann auch so, das ich mich über die Leistungen erfreuen kann und mir nicht nur einen Kleinheitsgedanken "schönrede" und die technischen Aspekte mit der Begründung der gelegentlichen Einsetzbarkeit als "Effektlinse" begründe.. denn mit dem Vorsatz einen Effekt zu erzeugen bei einer Wanderschaft oder Reise, schleppt man kein Objektiv mit.. um dann zum Teil unwiderbringliche Szenen fest zu halten.
Also nochmal, Henry: Niemand hat jemals behauptet, dass die 110er als "Universal-Linsen" zu gebrauchen sind und dass man die als "Immerdrauf" nutzt um sich nachher darüber zu ärgern, dass sie eben nicht die Leistung eines für Kleinbild oder APS gerechneten Objektivs bringen!

Allerdings "schleppt" man die 110er auch nicht mit. Denn wenn diese Teile zusätzlich in der Tasche sind, dann merkt man das gar nicht.
Von daher ist es absolut kein Problem, sie auch als "Effektlinsen" immer dabei zu haben - und zwar grundsätzlich.

Das hat auch nichts mit "schönreden" zu tun. Es wird jeder erkennen, dass die 110er an APS nicht gleichwertig mit KB-Linsen sind.
Das 18er ist in der Tat ein sehr spezieller Fall - wie mehrfach bemerkt. Doch gerade wenn man nicht viel mitnehmen möchte, bieten das 50er und das 70er Alternativen, die man weder vom Gewicht noch von der Baugröße in der Tasche bemerkt.

Das war mein Anliegen, dass man eben nicht von der selten nutzbaren 18er Brennweite auf die ganze Serie schließt. Nicht mehr und nicht weniger.