Hab zwar noch kein Flek 4/20 gehabt, aber das Flek 2.8/20 und das Zebra Flek 4/25mm.. beide waren sehr gut. Aber da unterhält man sich vielleicht auch eher über Serienstreuungen der CZJ Objektive, statt einer gesicherten Erkenntnis für oder wieder den Fleks.

Was ich so auf den Bildern vom Pentax in Vollauflösung an dem Crop-Sensor der PEN sehe, bringt mich zur gleichen Einschätzung wie Helge... taugt nix.
Wenn selbst an dem Sensor stürzende Linien - wie in der einen Streetlife Szene - wegkippen und das obwohl hier das Filetstück eines Objektivs, die mittleren Abbildungsbereiche gezeigt werden.. möchte ich mir gar nicht erst vorstellen, wie grausig das noch an APS-C werden wird. Dazu noch die fehlende Blende.. nein danke.

Den Spaßfaktor bei solchen Objektiven, so man von Spaß durch eine von der eingesetzten Technik her mangelhaften Abbildungsleistung reden will, beschränkt sich auf den Spaßfaktor, so einen Winzling an eine Kamera gebracht zu haben und sich darüber zu freuen. Für ernste fotografische Anwendungen wohl eher eine "Lachpille" als eine ernst zu nehmende Linse..

Ich hatte auch erst überlegt, mir mal so ein Zeug anzuschaffen.. aber genau das was ich hier sehe, hab ich vermutet und es dann gelassen... und ohne Blende geht gar nix bei mir, wenn man im Sommer mit umgerechneten 2.8/35mm Objektiv fotografieren will.

LG
Henry