Wie sich heute herausstellte bei einem Versuchsaufbau um Kombinationen von V-Verlängerungstuben mit dem Grundsystem zu testen, erreicht man mit dem
Paket aus Grundmodul und 25mm Makrotubus auch ziemlich genau den Arbeits-Bereich für ein
Rodenstock Rodagon 5.6/80mm
Gesamtlänge des eingefahren Systems mit Objektiv = 80mm ab Bajonettauflage der NEX. Hierbei liegt es etwas hinter "Unendlich", so dass das System ca. 1mm ausgefahren werden muss, um den exakten U-Punkt zu erreichen. Es dürfte sich aber durch "Feintuning" der Verschraubungstiefen recht exakt einstellen lassen.
Erreichbare Naheinstellgrenze bei Vollauszug 95mm = 66 cm, (100 mm Linealteilstriche auf dem 24mm Sensor entsprechendabei ~Maßstab 1:4.. )
Dies könnte also bedeuten, dass auch das 80mm APO Rodagon 4/80mm Objektiv und andere 80er an dem Grundsystem in vollem Bereich nutzbar sein könnten.
Wir haben nicht genug 80mm V-Objektive zum Testen, aber ich gehe davon aus, dass sich das bei anderen 80ern ähnlich verhalten wird.
Das einzige Objektiv in der Nähe, das wir noch als Vergleich heranziehen konnten, ist ein Schneider - Kreuznach Ysaron 4.5/75mm..
Dieses verfehlt den erreichbarn U-Punkt und ist nur innerhalb einer 3 Meter Distanz am Grundsystem zu betreiben. Zum korrekten Betrieb wäre ein
V=Verlängerungstubus von nur 20mm statt der 25mm erforderlich.
Man kann aber den mitgelieferten V-Tubus natürlich auf das notwendige Maß ablängen und sich halt einen neuen 25mm Tubus bestellen. Dann passt auch das Ysaron.
LG
Henry


Zitieren

(ist ja nur Kunststoff) und schon klappt's.