@ Helge:
Danke, das hört man gern =)Also wenn ich mir die von Dir hier gezeigten Bilder betrachte, dann hast Du Dich für einen Neuling schon ganz schön weit vorgewagt![]()
Das schmerzt ziemlich *seufz* :(Schreibe das Objektiv geistig ab
wenn du nochmal zufällig eines findest schreib mir bitte =), ich würde mich sehr drüber freuen. Ich bin noch eher neu in dem, ich nenne es mal, "Altglas"-Sektor. Das Pancolar war mein erstes Objektiv nach dem lausigen Kit-Objektiv und ist mir deshalb sehr ans Herz gewachsen, allerdings hab ich 80 Euro dafür gezahlt (30€ find ich da einen guten Preis).Ich habe neulich ein Pancolar 1.8/50 in gutem Zustand für 30€ inclusive eines klobigen "Rückdeckels" namens Praktica erworben. Du findest also im Bedarfsfall auch wieder ein erschwingliches Exemplar.
Ansonsten: Falls Du tatsächlich an die Blende selbst heranmusst, kommst Du nicht darum herum, die Linsenelemente entweder von vorne oder von hinten herauszuschrauben. Dafür gibt es kein Patentrezept und auch von welcher Seite der Einstieg leichter geht, ist unterschiedlich. In der Regel benötigt man dafür einen Spannschlüssel, um die Fixierungen/Fassungen der Linsenelemente herauszuschrauben, die jeweils zwei gegenüberliegende Nuten haben. Behelfsweise kann man auch mit den (ggf. angespitzten) Enden einer Schieblehre in diese Nuten greifen, um die Elemente herauszuschrauben.
Von Hinten hab ichs probiert, da komme ich nicht ran, ausser an den Hebel für den Blendenmechanismus. Ich hab ehrlich gesagt gerade Angst die Linse übelst zu zerkratzen. Aber ich werds probieren.
Der Hebel für den Blendenmechanismus hab ich ebenfalls ausgebaut, der ist ok. Ich hab mal schnell ein Video gemacht und auf Youtube raufgeladen.
Tut mir Leid das ich da einfach so rumfummle, aber ich wollte euch schnell zeigen wo es meiner Meinung nach hakt.
@carl:
danke für den wertvollen Tipp. Ich werde es so ausprobieren sobald die Blendlamellen wieder richtig zumachen. =)