Zitat Zitat von PacoDaCapo Beitrag anzeigen

Vielleicht könnte Hinnerker / Henry mal die betreffenden Beiträge kopieren und ein neues Kapitel erstellen (geht das?) und dann würde sich das weitere Sammeln umso mehr lohnen, meine ich!

In den Beständen von Stadtbibliotheken findet sich auch so manches Schätzchen an älterer Fachliteratur, dies verfolge ich, wenn es geht, immer mal so am Rande. Aber lockende Tauschobjekte, ähnliche Dateien, an die ich nicht herankomme, würden mich stark motivieren, auch mal ganze Bücher zu digitalisieren. Das sage ich hier halblaut, eine öffentliche Anbietung scheidet natürlich aus, und das Forum muss hiervon sicher auch völlig zweifelsfrei freigestellt bleiben, damit das für alle Moderatoren nicht riskant wird, oder, Henry?

Moin Martin,

das mit dem digitalisieren von Bücher vergiß mal schnell wieder... Urheberrecht!

Was aber ginge, wären Bücherrezessionen.. und eine eigene Kategorie für Buchbesprechungen zu fotografischen Themen.
Ausführliche Inhaltsangabe, Schwerpunkte des Buches aus Deiner Sicht, Zahl der Abbildungen, Detailtiefe der Abbildungen und eine eigene Wertung der Nützlickkeit und Brauchbarkeit für einen bestimmten Zweck.. als sachdienliche Infos über den Inhalt mit Beispielen.

Da in jedem Buch selbstverständlich auch der Urheber genannt ist, kann man natürlich bei ihm auch um "auszugsweise" Genehmigung nachsuchen, um hier das eine oder andere einstellen zu dürfen (kommt dem Author oft entgegen, entsteht doch so unter Umständen noch wieder Nachfrage nach seinem Werk). Wenn diese Vorarbeit geleistet und Kontakt mit dem Author aufgenommen wurde, so spricht natürlich nichts dagegen, Inhalte dieser Bücher hier einzustellen. Das aber muss vorab geschehen.

Oftmals ist man erstaunt, wie zuvorkommend und hilfsbereit Authoren sind, deren Werke eigentlich schon längst in der Versenkung verschwunden sind.
Solche Leute wie Erwin Puts wohl weniger - der ist Schreiberling für Leica - aber ältere Dinge von anderen sind sicher eine Option. Die Puts Berichte sind ja über Leica relativ einfach zu bekommen.

Mach einen Plan, wie Du Dir das vorstellst, dann können wir gern so eine Kategorie anlegen.

LG
Henry