Vielen Dank für die weiteren Ratschläge.

Ich habe mir jetzt folgendes gedacht...am Morgen werde ich an die 50D das 24-105 machen und meiner Freundin geben, da Sie bei der Braut fotografieren wird. Ich werde mit der 5D und meinem Rikenon 50/1.4 bei meinem Bruder bleiben. Das sollte mit einer manuellen Linse noch funktionieren, was anderes habe ich leider nicht.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Zoom nicht lieber die ganze Zeit auf der 50D lassen sollte, und mir noch ein 85/1.8 oder 100/2 für die 5D besorge. Wechseln kann ich ja immer noch...Ein bisschen sorge bereitet mir die 50D wenn es dann um Innenaufnahmen geht, und ich die ISO hoch schrauben muss, da wird es mit der 5D wohl weniger Probleme geben...habe aber auch schon überlegt, die 50D mit dem 50/1.4 zu verwenden, und wie Henry schon gesagt hat, für die stimmungsvollen Impressionen zu nutzen....dann könnte ich mit der 5D und dem Zoom die Feier festhalten...
Ich werde dieses Wochenende mal ein bisschen bei unserer Wohnungseinweihung die verschiedenen Varianten durchspielen, sofern der Adapter für's 50/1.4 noch kommt...

Nochmal eine Frage zum Licht...ich habe einen 580 EX II, habt Ihr bei euren Veranstaltungen häufiger oder eher selten einen Blitz verwendet, und stattdessen lieber die ISO weiter hoch gedreht, um die Stimmung zu erhalten? Ich denke mal, ganz ohne, wird es nicht funktionieren...

PS: vielleicht sollte man das hier mal ausklinken, da es gerade nicht mehr viel mit der Ausgangsfrage zu tun hat, oder?

[Erledigt. Grüße, Helge]

Schöne Grüße
Marcus