Moin,
ich glaube die Beobachtung mit der Liefertreue aus China (oder besser: generell aus Fernost), kennt mehr oder weniger jeder, die seinen Bedarf direkt via Internet deckt. Alles lamentieren nütz aber nichts, angesichts der Tatsache dass die wenigen Adapterhersteller in Deutschland sich ihrer Qualität bewusst sind und entsprechende Preise verlangen.
Was haben wir für Alternativen? Wir können uns allenfalls einen Solid Works-Crack suchen, der uns die benötigten Adapter zeichnet und in CNC-Files convertiert, dann suchen wir uns den nächsten Crack der sie uns im gewünschten Material "von der Stange" dreht und das ganze dann noch versendet. Wer glaubt ernsthaft, dass das geht, es sei denn wir fänden jemanden, der das nichtkommerziell anstellt - was aber bei dem Equipment was man sinnvollerweise für solche Teile einsetzt eher unwahrscheinlich ist, angesichts der Maschinenstundensätze solcher Anlagen.
Eine halbwegs aktuelle "Rating-Liste" der einzelnen Lieferanten dürfte da die einige relativ realitätsnahe Möglichkeit sein, sich über die Liefertreue der einzelnen Anbieter zu orientieren.
Ich selbst habe viel von SIOLEX bezogen, aber auch dort verzeichnet, dass die Qualität bei ein und demselben Gegenstand von 'perfekt' bis 'schrottig' streuen kann, der konkrete Fall: Ein Adapter Hasselblad auf EOS mit Chip, zwei waren anfangs OK, davon versagte bei einem nach kurzer Zeit die machanische Bajonbettverriegelung auf der Hasselblad-Seite (eine kleine Nase die mit einem Knopf betätigt wird und nicht mehr einrastete, d.h. das Objektiv fiel beim fokussieren aus dem Adapter, Gott sei dank auf eine weiche Unterlage) - notdürftig mit Schraube gefixt und damit die Garantie verspielt, wurde aber in dem Moment gebraucht, der zweite ist bis heute perfekt. Ein dritter, den ich nachgekauft habe, war elektonisch defekt, wurde aber anstandslos umgetauscht. Die mech. Qualität ist an sich von den Passmaßen und der Oberfläche her gut, allerdings braucht es drei unterschiedlich dicke EOS-Bajonettringe, um die anscheinend gegossene "Glocke" für den größeren Hasselblad-Bajonettkopf abstandsrichtig anzubringen. Soll man sich da freuen dass es überhaupt geht oder den Kopf schütteln?
Jörg