Hallo Peter,
sorry wenn ich Dir da auf den Schlips getreten sein sollte. Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, dass Du Dir ein kompetentes Urteil über diese beiden Objektive erlauben kannst. Ich fand einzig und allein die beiden als Beleg für Deine Aussage gezeigten Bilder eher ungeeignet, vor allem wgen des starken Rauschens in der Vollauflösung - ich kann da die Schärfe nicht so recht beurteilen. Die jetzt neu verlinkten Fotos finde ich schon deutlich aussagekräftiger.
Ansonsten bin ich eigentlich recht nah bei Deiner Meinung: Als Hobbyknipser mache ich auch lieber einfach möglichst schöne und interessante Fotos mit den Objektiven anstatt aufwändige Versuchsaufbauten mit trockenen Ergebnissen zu produzieren. Man kann Objektive auch auf diese Weise durchaus einordnen - zwar nicht messbar aber zumindest nach allgemeiner Einschätzung, Stärken, Schwächen und auf einer persönlichen Skala. Wenn man aber zwei Objektive direkt miteinander vergleichen will, dann finde ich es schon hilfreich wenn man erstens die Bedingungen soweit möglich gleich hält, also vor allem Motiv, Beleuchtung, Aufnahmeposition (Stativ) und Einstellungen, und zweitens wenn man alle Faktoren ausschaltet, die die Leistung beider Objektive so schwächen, dass man keine Differenzierung mehr sieht, also ISO-Rauschen, Verwackelung (Stativ), fehlerhafte Adapter, schlechtes Licht etc..
Ich halte mich zwar selbst nicht immer an diese Empfehlungen, aber ich arbeite daran...
Grüße,
Helge