Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Pentacon auto 2.8/135 MC

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.569
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende93 Beitrag anzeigen
    Also die Operation habe ich gerade unternommen. Die Blende war trocken aber zwecks Mangel an Alternativen hab ich Mal mit Feuerzeugbenzin und einem QTip (hatte keinen sauberen Pinsel) von beiden Seiten und unterschiedlich geschlossener Blende etwas drübergewischt. Zum einen hat das Benzin an den Stellen an denen ich den QTip abgesetzt hat zuerst leichte Rückstände hinterlassen die aber inzwischen scheinbar wieder verschwunden sind. Die QTips sind außerdem schwarz geworden. Ist das Schmiermittel was eigentlich drauf bleiben sollte? Auch nach der Behandlung knirscht die Blende noch leicht und an dem Problem hat sich auch nichts geändert.
    Hier Mal ein Bild wie die Blende ausschaut. Ich könnte mir vorstellen dass diese "Punkte" Stellen sind an denen die Lamellen aneinander reiben. Ohne gleich gesteinigt zu werden … was würde passieren wenn man etwas WD40 auf die Blende aufträgt? Mir fallen keine Nachteile ein die es verursachen könnte. Es hinterlässt ja kaum bis keine Rückstände wenn es irgendwann verdunstet sein sollte.
    Name:  Pentacon Blende.jpg
Hits: 796
Größe:  95,0 KB

    Ansonsten ist noch der Filz der die Sonnenblende am Tubus stabilisiert rausgegangen (die Sonnenblende hat vorher auch nicht richtig gehalten) weshalb ich ihn durch 4 kleine Streifen von diesem Filz den man auf Stuhlbeine klebt ersetzt habe. Ich musste ihn nicht Mal reinkleben er hat so schon in der Sonnenblende gehalten. Auf die zweite Lage welche am Tubus sein sollte habe ich verzichtet. Jetzt wackelt die Sonnenblende zwar im eingefahrenen Zustand minimal aber das ist mir eigentlich egal. Vielleicht hilft diese Bastelei ja auch einem anderen…

    WD 40?... steinigt ihn einfach..

    Ganz im Ernst.. wir haben hier massenweise und alle X Tage neue Threads, in denen erklärt wird warum eine Blende absolut ohne jede Form von Schmiermitteln auskommen muss. Es kann doch irgendwie erwartet werden, dass man sich ein wenig in die zahlreichen Threads, in denen verölte Blendenlamellen von Usern trockengelegt wurden, einliest.

    Jede Form von anhaftenden Mitteln, erhöht die sogenannten Adhäsionskräfte = Klebekräfte, die dem reibungslosen Öffnen und schließen der Lamellen Kräfte entgegensetzt. Die ideale Blende läßt sich von einer Feder aufziehen und soll ohne jede Reibung funktionieren. Da ist es schon im Ansatz logisch, das jede Form von Schmiermittel sich verbietet. Das die Q-Tipps nach der unnötigen Behandlung mit Feuerzeugbenzin (nach Deine Aussagen ist sie ja trocken gewesen), hat etwas damit zu tun, das die Blendenlamellen zur Schwärzung "oberflächenbehandelt" wurden und Du mit dem Benzin nun Teile dieser Beschichtung mit "abrubbelst" bei einer trockenen Blende. Zudem ist im Laufe der Jahre durch das Öffnen und Schließen der Blende auch feinster Abrieb an den Lamellen, der anhaftet und sich dann von dem Q-Tipp mit aufgenommen wird. Mit Deinem WD 40, das Elemente von Kriechölen hat, würde sich der Abrieb zu einer schönen, feinen "Pampe" auf den Lamellen verbinden.

    Bitte, ich sage es bestimmt das 1.000 x.. keine Schmiermittel auf die Blendenlamellen. Im Gegenteil.. alles muss runter, damit ein widerstandsfreies Gleiten der Lamellen möglich ist !!!!!!
    Geändert von hinnerker (01.05.2012 um 21:45 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. PENTACON auto 1.8/50 justieren?
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2022, 17:31
  2. Draußen mit dem Pentacon Auto 4/200 (and anderen...)
    Von pandreas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 18:25
  3. Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M
    Von GerryCoke im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 15:21
  4. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 12:51
  5. Pentacon auto 1,8/50 MC
    Von Juan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •