Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Pentacon auto 2.8/135 MC

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Ganz genau ! WD40 oder anderes Sprühzeug auf gar keinen Fall !!!

Ich würde die Alkohol oder Feuerzeugbenzin-Kur einfach noch mal wiederholen.
    Du kannst auch die drei Schlitzschrauben hinten an der Blende etwas lockern (viertel Umdrehung) und dann
    Blende mehrfach öffnen und schließen und mit dem Balg abblasen. Danach die Schrauben mit Gefühl wieder
    anziehen.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ganz genau ! WD40 oder anderes Sprühzeug auf gar keinen Fall !!!

Ich würde die Alkohol oder Feuerzeugbenzin-Kur einfach noch mal wiederholen.
    reicht 40%iger Vodka? Ansonsten muss ich wohl beim Feuerzeugbenzin bleiben. Aber eigentlich ist die Blende ja sauber…

Du kannst auch die drei Schlitzschrauben hinten an der Blende etwas lockern (viertel Umdrehung) und dann
    Blende mehrfach öffnen und schließen und mit dem Balg abblasen. Danach die Schrauben mit Gefühl wieder
    anziehen.
    Die Schrauben habe ich beim ersten Eingriff schon Mal geöffnet. Der einzige wirkliche Effekt war dass beim Öffnen und Schließen sich die Blende in der Fassung verschiebt. Teilweise ging die Blende zwar dann in M ganz zu aber dafür war sie schon bei 2,8 etwa bis 4 geschlossen und das ist ja auch nicht das Ziel. Deshalb hab ich die Blende wieder auf die Standardposition festgeschraubt.

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Ja, das ist korrekt, die Schrauben dienen der Feinjustage der Blende, aber wenn sie sauber und nicht verbogen ist sollte sie auch funktionieren.
    Wenn du die Feder auch schon nachgespannt hast .... hm, tja ...

Was ist denn wenn du den Hebel wo die Feder dran ist mit Schraubendreher oder Pinzette bewegst ? Geht die Blende dann ganz zu ?

Alkohol : Also zum trinken den Wodka, zum putzen lieber den aus der Apotheke .

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    WD40 als Kriechöl kommt in Zweifelsfall (Murphys Law) gut im Objektiv herum - auch eventuell auf Linsen.
    Auf den Blendenlamellen wirds wohl bleiben - und die vermutlich noch besser aneinander haften lassen.
    … ich lass es lieber

Ja, das ist korrekt, die Schrauben dienen der Feinjustage der Blende, aber wenn sie sauber und nicht verbogen ist sollte sie auch funktionieren.
    Wenn du die Feder auch schon nachgespannt hast .... hm, tja ...

Was ist denn wenn du den Hebel wo die Feder dran ist mit Schraubendreher oder Pinzette bewegst ? Geht die Blende dann ganz zu ?

Alkohol : Also zum trinken den Wodka, zum putzen lieber den aus der Apotheke .
    tja mir fällt als einziger Grund auch nur diese Schleifpunkte auf der Blende (die auf dem Bild zu sehen sind) ein.

Wie spanne ich die Feder nach? Wenn sie stark genug ist geht es ja auch.

Das mit dem Alc hab ich mir auch gedacht Dann bleib ich eben beim Benzin wenn es schon @ home rumsteht.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Blende93 Beitrag anzeigen
    Also die Operation habe ich gerade unternommen. Die Blende war trocken aber zwecks Mangel an Alternativen hab ich Mal mit Feuerzeugbenzin und einem QTip (hatte keinen sauberen Pinsel) von beiden Seiten und unterschiedlich geschlossener Blende etwas drübergewischt. Zum einen hat das Benzin an den Stellen an denen ich den QTip abgesetzt hat zuerst leichte Rückstände hinterlassen die aber inzwischen scheinbar wieder verschwunden sind. Die QTips sind außerdem schwarz geworden. Ist das Schmiermittel was eigentlich drauf bleiben sollte? Auch nach der Behandlung knirscht die Blende noch leicht und an dem Problem hat sich auch nichts geändert.
    Hier Mal ein Bild wie die Blende ausschaut. Ich könnte mir vorstellen dass diese "Punkte" Stellen sind an denen die Lamellen aneinander reiben. Ohne gleich gesteinigt zu werden … was würde passieren wenn man etwas WD40 auf die Blende aufträgt? Mir fallen keine Nachteile ein die es verursachen könnte. Es hinterlässt ja kaum bis keine Rückstände wenn es irgendwann verdunstet sein sollte.
    Anhang 17242

Ansonsten ist noch der Filz der die Sonnenblende am Tubus stabilisiert rausgegangen (die Sonnenblende hat vorher auch nicht richtig gehalten) weshalb ich ihn durch 4 kleine Streifen von diesem Filz den man auf Stuhlbeine klebt ersetzt habe. Ich musste ihn nicht Mal reinkleben er hat so schon in der Sonnenblende gehalten. Auf die zweite Lage welche am Tubus sein sollte habe ich verzichtet. Jetzt wackelt die Sonnenblende zwar im eingefahrenen Zustand minimal aber das ist mir eigentlich egal. Vielleicht hilft diese Bastelei ja auch einem anderen…

WD 40?... steinigt ihn einfach..

Ganz im Ernst.. wir haben hier massenweise und alle X Tage neue Threads, in denen erklärt wird warum eine Blende absolut ohne jede Form von Schmiermitteln auskommen muss. Es kann doch irgendwie erwartet werden, dass man sich ein wenig in die zahlreichen Threads, in denen verölte Blendenlamellen von Usern trockengelegt wurden, einliest.

Jede Form von anhaftenden Mitteln, erhöht die sogenannten Adhäsionskräfte = Klebekräfte, die dem reibungslosen Öffnen und schließen der Lamellen Kräfte entgegensetzt. Die ideale Blende läßt sich von einer Feder aufziehen und soll ohne jede Reibung funktionieren. Da ist es schon im Ansatz logisch, das jede Form von Schmiermittel sich verbietet. Das die Q-Tipps nach der unnötigen Behandlung mit Feuerzeugbenzin (nach Deine Aussagen ist sie ja trocken gewesen), hat etwas damit zu tun, das die Blendenlamellen zur Schwärzung "oberflächenbehandelt" wurden und Du mit dem Benzin nun Teile dieser Beschichtung mit "abrubbelst" bei einer trockenen Blende. Zudem ist im Laufe der Jahre durch das Öffnen und Schließen der Blende auch feinster Abrieb an den Lamellen, der anhaftet und sich dann von dem Q-Tipp mit aufgenommen wird. Mit Deinem WD 40, das Elemente von Kriechölen hat, würde sich der Abrieb zu einer schönen, feinen "Pampe" auf den Lamellen verbinden.

Bitte, ich sage es bestimmt das 1.000 x.. keine Schmiermittel auf die Blendenlamellen. Im Gegenteil.. alles muss runter, damit ein widerstandsfreies Gleiten der Lamellen möglich ist !!!!!!
    Geändert von hinnerker (01.05.2012 um 20:45 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123